Suchen Sie was bestimmtes?
19.07.2016, 20:04 Uhr
CDU Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal
Donnerstag, 14. JULI 2016, war Seniorentag!


Zahlreiche Mitglieder und Gäste trafen sich am 14.07.16 um 06.15 Uhr am Busbahnhof Marbach und um 06.30 Uhr war Abfahrt mit dem Doppeldeckerbus der Firma Binder ins Rheingau. Nach unserem obligatorischen Busvesper erwartete uns eine geführte Besichtigung im Kloster Eberbach.


Das Kloster Eberbach ist eine ehemalige Zisterzienserabtei in der Nähe von Eltville am Rhein im Rheingau, Hessen. Die weitläufige Anlage mit ihren romanischen und frühgotischen Innenräumen wurde vor einigen Jahren einem weltweiten Publikum als Schauplatz der Verfilmung von Umberto Ecos „Der Name der Rose“ bekannt. Des Weiteren wurden im November 2008 wichtige Szenen für den Kinofilm „VISION-Aus dem Leben der Hildegard von Bingen“ im Kloster Eberbach gedreht.

Doch seine eigentliche Weltgeltung verdankt Eberbach den Mönchen, die den Weinbau über 700 Jahre kultivierten. Im Mittelalter betrieb Kloster Eberbach das florierendste Weinhandelsunternehmen der gesamten Welt. Bis heute zeugen die zwölf historischen Weinpressen im Laienrefektorium von den enormen Erträgen der klösterlichen Anbaugebiete.

Danach konnten wir unser avisiertes Mittagessen im Restaurant Ruppert in Walluf in der Gartenlaube einnehmen. Auf unserem Programm stand nun entweder eine Altstadtführung in der Wein-, Sekt und Rosenstadt Eltville oder für Fußkranke das für uns reservierte Café Schwab. Um 16.30 Uhr war Abfahrt und die bestens organisierte Ausfahrt endete um 19.30 Uhr am Busbahnhof Marbach.

Kordula Kläger
Pressesprecherin