Suchen Sie was bestimmtes?
25.10.2016, 00:57 Uhr
2000 Jahre Geschichte: Die Senioren-Union Marbach-Bottwartal war in Augsburg!


Zahlreiche Mitglieder und Gäste trafen sich am 13.10.16 um 06.30 Uhr am Busbahnhof Marbach und um 06.45 Uhr war Abfahrt mit dem Doppeldeckerbus der Firma Eisemann nach Augsburg in die Fuggerstadt am Lech.

   Nach unserem obligatorischen Busvesper erwartete uns eine klassische Stadtführung unter dem Motto „2000 Jahre Geschichte in 2 Stunden“. Sehenswertes aus Augsburgs Stadtgeschichte: Rathaus, Goldener Saal, Fuggerei, Handwerker-Altstadt, Paläste der Maximilianstraße, vorbei am Brechthaus. Das Renaissancerathaus ist das Zentrum der Großstadt, der romanisch-gotische Dom der Mittelpunkt des Bistums Augsburg. Der frühbarocke Goldene Saal im Augsburger Rathaus spiegelt die Bedeutung und Finanzkraft der Reichsstadt Augsburg wider.

 

   Die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt wurde 1521 von Jacob Fugger „dem Reichen“ gestiftet. Heute leben 150 bedürftige, katholische Augsburger Bürger in den 140 Häusern der Reihenhaussiedlung. Sie bezahlen für die rund 60 qm große Wohnungen eine jährliche Kalt-Miete von 0,88 €. Im Gegenzug sprechen sie täglich drei Gebete für den Stifter und die Stifterfamilie.

   Die Augsburger Maximilianstraße machen Fuggerhäuser, Schaezlerpalais, Ulrichskirchen und Prachtbrunnen zu einem der schönsten Straßenzüge Süddeutschlands. Seine glanzvolle Vergangenheit sieht man Augsburg noch heute an.

   Nach dieser erlebnisreichen Stadtführung wartete unser avisiertes Mittagessen in den Zeughaus-Stuben auf uns. Die gut bürgerliche Küche war hervorragend. Der Nachmittag war zur freien Verfügung, um noch verschiedene Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

   Um 17.00 Uhr war die Heimfahrt angesagt, die um 19.30 Uhr am Busbahnhof in Marbach endete. Es war wieder eine bestens organisierte Ausfahrt.

 

Kordula Kläger

Pressereferentin