Suchen Sie was bestimmtes?
16.08.2016, 15:45 Uhr
CDU Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal
Donnerstag, 11. August 2016, war Seniorentag!


Zahlreiche Mitglieder und Gäste trafen sich am 11.08.16 um 06.15 Uhr am Busbahnhof Marbach und um 06.30 Uhr war Abfahrt mit dem Doppeldeckerbus der Firma Eisemann ins Altmühltal.


Nach unserem obligatorischen Busvesper erwartete uns ein klassischer Stadtrundgang mit Führer in der historischen Altstadt von Berching. Berching ist eine bayerische Stadt im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Mit seiner vollständig erhaltenen Stadtmauer mit den 13 Türmen, imposanten Bürgerhäuser, verträumten Gassen und Winkel und dem wunderschönen Marktplatz entführt Berching direkt in die Welt des Mittelalters.


Danach konnten wir unsere Grill-Spezialitäten mit div. Salaten in der Kutscher-Alm in rustikaler Atmosphäre einnehmen. Nun war mit dem Besitzer Hans-Georg Luber eine historische Treidelfahrt geplant. Beim Treideln wird ein Lastkahn von Pferden über das Wasser gezogen. Höhepunkt einer jeden Treidelfahrt ist die noch einzig erhaltene historische Schleusung an der Schleuse 25, die auf halbem Weg erreicht wird. Sie ist die einzige noch in Betrieb befindliche Schleuse auf dem Ludwigskanal. Hier überwindet die „Alma Victoria“ auf der Hin-und Rückfahrt jeweils eine Wasserhöhe von knapp 3 Meter. Drei Schiffsleute sind erforderlich, damit die Schleusung ordnungsgemäß durchgeführt werden kann. Die ca. 1,5 Stunden dauernde Tour führte durch eine wunderschöne Landschaft mit noch ursprünglichen Obstbaum-Anpflanzungen.


Die Heimfahrt war über das wunderschöne Altmühltal und endete um 20.00 Uhr am Busbahnhof Marbach. Diese und viele andere bestens organisierte Ausfahrten haben wir dem Vorstand, Manfred Hofmann und seiner Ehefrau Elfriede, mit ihrem Engagement zu verdanken.


Kordula Kläger

Pressesprecherin