Suchen Sie was bestimmtes?
24.08.2016, 16:35 Uhr
Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung
Reutlingen – da können Sie was erleben


Es war ein Traum, es war eine wunderbare Fahrt ins Mittelalter.


Ein wunderschöner Morgen und alle waren gut gelaunt. Sonnenschein hat diesen Tag zu einem Erlebnis gemacht. Unsere Stadtführer, Herr Professor Dr. Wendler und Frau Fröhlich waren auf diese Gästeschar vorbereitet. Ein zweites Frühstück mit Butterbrezeln und Hefezopf, dazu heißer Kaffee und ein Gläschen Sekt zusammen mit unseren Guide 1 und 2 machte uns stark für unseren Rundgang.

Trotz des großen Stadtbrandes, der 1726 zwei Drittel der Stadt zerstörte sind noch viele eindrucksvolle Gebäude aus dem Mittelalter erhalten geblieben und haben uns begeistert. Einige der Fachwerk-Schmuckstücke beherbergen heute Museen und Theater und sind damit ein lebendiger Teil der Reutlinger Gegenwart. Einen Blick in die Vergangenheit der mittelalterlichen Stadt erhält man beim Gang durch die Spreuerhofstraße, die mit 31 cm an der schmalsten Stelle den Eintrag ins Guinnessbuch der Weltrekorde fand. Ein typisch schwäbischer Rekord, denn die Schwaben sind für ihre Bescheidenheit bekannt.


Von hier ging es dann auf die Achalm, 707 Meter hoch über Reutlingen. Von hier hatten wir einen herrlichen Blick über die Schwäbische Alb. Im Restaurant gab es auch unser Mittagessen. Weiter ging die Fahrt nach Gomadingen und weiter zu dem bekannten Haupt- und Landgestüt Marbach mit den wunderbaren Pferden. Es hat die Besucherherzen höherschlagen lassen. Noch ein „Schnapspäuschen“ auf der Rückfahrt und dann ging es in unserem komfortablen Reisebus nach Hause. Alle Ausflügler waren glücklich und zufrieden. Wir haben es wieder erlebt – so schön ist unsere Heimat.


Ingrid Mutschler  

Vorsitzende Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung