Suchen Sie was bestimmtes?
13.09.2016, 18:28 Uhr
CDU Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal
Die SU Marbach-Bottwartal war am Bodensee!


Am Donnerstag, 08. September nahmen 80 interessierte Mitglieder und Gäste an unserer angekündigten Ausfahrt zu den Inseln „Reichenau und Mainau“ teil.


Das obligatorische Busvesper mit Wurst, Brötchen, Gurken und Wein, war sehr gut und reichlich. Am Bodensee angekommen stand nun die Busführung auf der Insel Reichenau unter dem Motto: „Das geht auf keine Kuhhaut – mit Kirchenführung St. Georg“ auf dem Programm.

Die Reiseteilnehmer auf der Insel Mainau

Inselführer Alfred Heizmann, bekannt durch die Konstanzer Fernsehfastnacht, informierte uns bei dieser Inselrundfahrt über Geschichte, Gemüsebau, Weinbau und Fischerei. Danach fuhren wir zur Insel Mainau in die Schwedenschenke. Dort erwartete uns das avisierte Mittagessen mit folgenden Speisen: Tomatensuppe mit Sahnehaube, Paniertes Schweineschnitzel mit Pommes frites, Apfelstrudel mit Vanillesauce.

Nun hatte man jetzt nach dem guten Mittagessen noch Zeit zur freien Verfügung um die Attraktionen auf der Insel zu erkunden, z.B.  Dahliengarten, Arboretum, Staudengarten, Barockschloss, Mainau-Sandburg, Mediterran-Terrassen, italienische Blumen-Wassertreppe, Palmenhaus, italienischer Rosengarten, Hortensienweg, historische Zitrussammlung und vieles mehr.

Um 16.00 Uhr war die Heimfahrt geplant und um 19.00 Uhr endete die bestens organisierte Ausfahrt am Busbahnhof Marbach.      

Kordula Kläger
Pressereferentin