Suchen Sie was bestimmtes?
12.04.2017, 00:55 Uhr
Zu Besuch im Mittelalter und im Kakteenland
Mit der CDU Senioren-Union Marbach-Bottwartal in der Pfalz


Die Mitglieder und Freunde der CDU Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal trafen sich pünktlich um 6:45 Uhr am Bahnhof Marbach zur Ausfahrt in die Pfalz zur Burg Berwartstein und ins Kakteenland Steinfeld.

 

Nach einer staufreien Fahrt und dem obligatorischen guten Busvesper ging es zur Burg, einer vor dem Jahr 1152 erbauten Höhenburg bei Erlenbach bei Dahn im Landkreis Südwestpfalz. Berwartstein ist eine weitgehend in den gewachsenen Sandstein gehauene Felsenburg deren Gänge, Treppen und Kammern aus dem Fels gemeißelt sind. Der Rittersaal, die Küche, die Waffen- und die Folterkammer sind mit Replikaten von mittelalterlichen Gerätschaften, historischen Katapulten und Geschützen ausgestattet. Besonders beeindruckend war der 104 Meter tiefe, in den Felsen gehauene Brunnen. Dieser Schacht der seine 2 Meter Durchmesser über die gesamte Tiefe behält, garantierte die Wasserversorgung und damit die erfolgreiche Verteidigung der Burg.

 

Nach dem Mittagessen im Hotel Schweigener Hof beim Deutschen Weintor und dem obligatorischen „Verdauungs-Schnäpsle“ ging es weiter ins Kakteenland Steinfeld. Wir ließen uns verzaubern von dem exotischen Flair tausender tropischer Pflanzen, Kakteen und Sukkulenten in all ihrer Farbenpracht, die bei Gefallen auch gleich gekauft werden konnten. Bei der Führung haben wir viel Wissenswertes über die Pflanzen, deren fachgerechter Pflege und das aus der Aloe Pflanze gewonnene Aloe Vera erfahren.

 

Nach der Kaffeepause in der „Kaktus Küche“ ging es zurück nach Marbach, wo wir wie geplant, um 19:00 Uhr mit viele neuen Eindrücken ankamen.

 

Kordula Kläger

Pressereferentin