Suchen Sie was bestimmtes?
29.06.2017, 22:00 Uhr
Senioren-Union Ludwigsburg und Umgebung auf der „Wilhelma“ unterwegs
Mit dem Neckarkäpt‘n zur Weinprobe in der Felsengartenkellerei


Die Mitglieder der Senioren-Union Ludwigsburg nutzten den ersten warmen Sonnentag, um mit dem Flaggschiff des Neckar-Käpt’n, der „MS Wilhelma“, von der Anlegestelle in Hoheneck flussabwärts bis Hessigheim zu fahren. Die romantische Landschaft des Neckartals bezaubert immer wieder aufs Neue, wenn der Neckar an Auwäldern vorbei seine Schleifen zieht, die Höhenunterschiede in den Schleusen überwunden werden und die Wengerter von den Steillagen der Weinberge grüßen.

Die Gruppe vor der Felsengartenkellerei


Nach dem Ausstieg an der idyllischen Neckarschleife von Mundelsheim/Hessigheim wähnten sich die Senioren dann fast in dem beliebten Klettergebiet im Naturschutzgebiet der Felsengärten, hatten sie doch zu Fuß von der Anlegestelle den Berg hinauf bis zur Felsengartenkellerei Besigheim zu erklimmen.

 

In der anschließenden Führung durch die Kellerei erfuhren die Teilnehmer einiges über den Weinbau und die Bewirtschaftung des Kulturguts der „Steillagen“, welche sich durch die hohe Qualität in den dort geernteten Trauben zeigt. Das einzigartige Mikroklima der Steillagen mit seinen idealen Muschelkalkböden sorgt durch die wärmespeichernden Felsen, die Trockenmauern sowie den optimalen Einfall des Sonnenlichtes auf das Gebiet am Neckar zusätzlich für Wärme, die an die Reben abgegeben wird und so für die auserlesene Güte der Weine verantwortlich ist.

 

Der Erhalt und die Pflege der Steillagen ist auch ein besonderes Anliegen des Landtagsabgeordneten Fabian Gramling, der es sich nicht nehmen ließ, die Teilnehmer in seiner ‚Heimat’ zu besuchen. Nach Berichten über seine Arbeit im Landtag stand der Abgeordnete der Seniorengruppe für eine lebhafte Diskussion zur Verfügung.

 

Nach so vielen Informationen und als Belohnung für die Entbehrungen des Aufstiegs durften die Senioren nun das Ergebnis der Mühen kosten. Sie ließen sich die köstlichen Weine und die lukullischen Genüsse des Vespertellers munden und fuhren nach einem ereignisreichen Nachmittag mit dem Bus wieder zurück.

 

 

Ingeborg Choeb

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Bilderserie