Suchen Sie was bestimmtes?
27.07.2017, 01:17 Uhr
Sommerfest der CDU Senioren-Union
Geselligkeit, Unterhaltung, Information, Politik


Zu seinem traditionellen Sommerfest konnte der Kreisverband der Senioren-Union der CDU circa 110 Mitglieder und Freunde begrüßen. Das Fest fand erstmals in der Schlosskelter in Beihingen statt. Besonders erfreut zeigt sich der Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Karl Wißkirchen, den Bürgermeister der Stadt Freiberg am Neckar, Dirk Schaible, die CDU-Abgeordneten des Landkreises Ludwigsburg im Europaparlament, im Bundestag und im Landtag sowie als besonderen Ehrengast den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Stuttgarter Landtag, Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, begrüßen zu können.

Foto: Susanne Engel

Die Grußworte von Bürgermeister Dirk Schaible, Europaabgeordnetem Rainer Wieland, Bundestagsabgeordnetem Eberhard Gienger und Fraktionsvorsitzendem Wolfgang Reinhart stießen auf großes Interesse, gingen sie doch angesichts der aktuellen Weltlage auf die Besorgnisse der Bürgerinnen und Bürger und die politischen Herausforderungen ein.

 

Bürgermeister Dirk Schaible stellte zunächst kurz seine Stadt Freiberg am Neckar und im Besonderen das große Schulprojekt mit einem Investitionsvolumen von 70 Mio. Euro vor. Er ging auf die schwierigen politischen Zeiten ein, in denen sich zeige, dass die Demokratie vom Kompromiss lebe und ausufernder Egoismus zur Sorge Anlass gebe.

 

Rainer Wieland, stellvertretender Präsident des Europa-Parlaments, berichtete über seine Eindrücke anlässlich der Trauerfeier für Altkanzler Helmut Kohl. Der neue französische Staatspräsident Macron habe seine Wahl überzeugend gewonnen, indem er beständig eine proeuropäische Politik vertreten habe. Die Hoffnungen und Erwartungen ruhten nun auf positiven Impulsen, die nach der Bundestagswahl von einem konstruktiven Zusammenwirken einer Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Staatspräsidenten Frankreichs ausgehen.

 

Der Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger sprach ein kurzes launiges Grußwort, in dem er auf seine nun sechs Jahre und einen Tag währende Mitgliedschaft in der Senioren-Union einging und mit einem Gedicht über den Sprachgebrauch der Schwaben endete.

 

Wolfgang Reinhart, der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, berichtete über die besonders für den Landkreis Ludwigsburg relevanten Millionensummen, die für den Steillagenweinbau im Doppelhaushalt 2018/2019 vorgesehen seien. Er zeigte sich erfreut über die gute wirtschaftliche Entwicklung. Deutschland sei vom zur Zeit der Vorgängerregierung noch titulierten „kranken Mann Europas“ zur Lokomotive in Europa geworden. Wichtig für eine Fortführung dieser positiven Entwicklung sei Kontinuität in der Politik nach innen und außen.

 

Die kurzen Impulse der Spitzenpolitiker gaben viel Gesprächsstoff für den weiteren Nachmittag in der Schlosskelter, den die Besucherinnen und Besucher bei Kaffee und Kuchen sowie guter musikalischer Unterhaltung genossen.

 

Siegfried Dannwolf

Pressereferent

Bilderserie