Suchen Sie was bestimmtes?
17.08.2017, 00:29 Uhr
Ein Sommertag auf der Insel Mainau
Tagesausflug der Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung an den Bodensee


Der Sommer machte kurz Pause und es regnete zunächst, als Mitglieder der Senioren Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung zu einem Tagesausflug an den Bodensee starteten. Doch die unternehmungslustige Reisegruppe war vom Glück begleitet: Schon nordwestlich des Bodensees klarte der Himmel auf, bei der Ankunft auf der Insel Mainau schließlich konnten alle Schirme geschlossen bleiben – der Regen war vorbei.

 

Bild: Thomas Bischoff

Wer Mainau hört, denkt an Blütenpracht! Rund 45 Hektar Fläche groß ist die mediterrane Oase im Bodensee, auf der es sich genießen, staunen, entspannen und entdecken lässt. Zwei fachkundige Gästeführerinnen standen bereit, sodass sich die Reisegruppe teilen und jeder Einzelne intensiv an den interessanten Informationen über die einzigartigen Park- und Gartenanlagen der drittgrößten Bodenseeinsel teilhaben konnte. Noch heute befindet sich die Mainau im Besitz der aus Schweden stammenden Adelsfamilie Bernadotte, die in der barocken Schlossanlage residiert und deren Philosophie es ist, Besuchern ihres kleinen Paradieses die wunderbare Naturschönheit und Harmonie zu erhalten und immer wieder neu zu erschaffen. So werden jährlich im Herbst eine Million Blumenzwiebeln in die Erde gesteckt, die im Frühjahr ein farbenprächtiges Blütenmeer erzeugen. Rund 30.000 Rosenstöcke sind eine Attraktion, die gekonnter gärtnerischer Pflege bedarf. Im Schloss Mainau mit seiner geometrischen Hofanlage finden regelmäßig Konzerte und Veranstaltungen statt. Viele Facetten tragen also dazu bei, dass die Insel sich zu einem wahren Touristenmagneten entwickelt hat.

 

Neben den historischen Gebäuden und der Blumenvielfalt ist auf der Mainau auch das Mitte des 19. Jahrhunderts angelegte Arboretum sehenswert, ein Park aus 500 verschiedenen Arten von zum Teil seltenen und sehr wertvollen Laub- und Nadelgehölzen. Die zum Teil exotischen, mediterranen, aber ebenso heimischen Bäume und Sträucher haben wie alle Pflanzen auf der Mainau in dem außergewöhnlich begünstigten Bodenseeklima hervorragende Wachstumsbedingungen. Die Ausflugsteilnehmer waren vor allem begeistert von den riesigen Mammutbäumen. Aber auch die Farbgestaltung der Blumenbeete war einfach überwältigend schön und lud immer wieder zum Verweilen und Anschauen ein.

 

Wie gut, dass nach der interessanten Führung etwas Freizeit auf der Mainau eingeplant war. So konnte jedes Mitglied der Reisegruppe auf eigene Faust die Insel erkunden, sich im Gasthaus „Schwedenschenke“ ein Mittagessen gönnen und danach noch die als Hochzeitskirche so beliebte Schlosskirche St. Marien mit ihrer prächtigen Innenraumgestaltung besuchen. Dort bot sich den Tagesgästen ein ungeplantes, begeistert aufgenommenes musikalisches Highlight: Sie durften die Probe für das am späteren Nachmittag stattfindende Konzert hören – ein Hochgenuss durch die herrliche Akustik der Kirche.

 

Beeindruckt von der großartigen Gartenkunst, dem dreiflügeligen Barockschloss und den vielen Sehenswürdigkeiten der zu jeder Jahreszeit attraktiven Mainau stiegen die Reiseteilnehmer aufs Schiff mit dem Ziel Meersburg. Während der Fahrt – es blieb weiterhin trocken! – ließ sich die schöne Aussicht auf das Bodenseeufer genießen. In Meersburg wartete der Bus und steuerte die letzte Ausflugsstation des ereignisreichen Tages an: Die berühmte Basilika Birnau am Nordufer des Bodensees im Ortsteil Birnau der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen. Die barocke, überaus reich ausgestattete Basilika, die auch als Gemeindekirche dient, zählt zu den wichtigsten Wallfahrtskirchen der Region. Kein Wunder, dass hier die Seelen der Reisenden noch einmal in herrliche Stimmung versetzt wurden: Am Bodenseeufer mit Blick auf die Klosterkirche fand der Tag einen fröhlich-lockeren Abschluss und die Begeisterung erreichte ihren Höhepunkt. Ein herzliches Dankeschön an Reiseleitung und Busfahrer, es war ein wundervoller Tag!

 

 

Reinhild Berger

SU Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung