Suchen Sie was bestimmtes?
04.11.2017, 21:32 Uhr
Aktive Impulse für eine aktive Generation
Der neue Landesvorsitzende der SU, Rainer Wieland, zu seinen Zielen


Als neuer Landesvorsitzender strebe ich danach, gemäß dem Motto der Senioren-Union „Mit Mut und Optimismus in die Zukunft“ die wichtigen Themen dieser Zeit voranzubringen. Mir sind dabei ein starkes Europa ebenso wie die Themen der Rente und Pflege besonders wichtig. Außerdem würde ich gerne die Chancen der Digitalisierung auch für ältere Menschen transparenter machen.


Die Senioren-Union darf und wird sich aber nicht auf ihre Kernthemen reduzieren. Sie ist eine der Vereinigungen der Volkspartei CDU, die sich auch als Union der Generationen versteht - und auch verstehen muss, wenn sie Volkspartei bleiben will. Ich möchte die Wichtigkeit und Bedeutung dieses Gedankens stärken und verdeutlichen. Gleichzeitig ist eine kraftvoll auftretende Vereinigung, die sich so umfassend um die Interessen der älteren Generation der CDU bemüht, für unsere Gesellschaft insbesondere in Zeiten des Strebens nach Modernisierung unentbehrlich. 


Die Bewerbung um dieses Amt ist keine Bewerbung für den politischen Ruhestand. Sie soll viel mehr der Stärkung der Union als Ganzes dienen. Sie soll gleichzeitig zeigen, dass sich aktive Politik und ein Engagement für die Senioren-Union nicht ausschließen. Als früheres, bis zum Höchstalter von 35 Jahren aktives JU-Mitglied ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, gleich nach dem Erreichen des Mindestalters in die Senioren-Union einzutreten und mich auch aktiv einzubringen. Ich hoffe, die Arbeit genauso erfolgreich fortzuführen, wie mein Vorgänger Wolfgang Freiherr von Stetten, dem ich hiermit noch einmal herzlich für sein Engagement danken möchte. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen.


Rainer Wieland MdEP
in seinem Brief aus Straßburg - Nr. 232 - November 2017