Suchen Sie was bestimmtes?
25.11.2017, 20:06 Uhr
CDU-Senioren informieren sich über den Kreistag
CDU-Fraktionsvorsitzender Manfred Hollenbach bei der Senioren-Union Marbach-Bottwartal


Mitglieder und Freunde der CDU Senioren-Union, Verband Marbach-Bottwartal trafen sich im Turnerheim Marbach zu einem sehr interessanten Vortrag des Fraktionsvorsitzenden der CDU im Kreistag Ludwigsburg, Manfred Hollenbach. Als langjähriger Bürgermeister und Mitglied des Kreistages war er ein Garant für ein sachkundiges Referat.

 

Der Vorsitzende Manfred Hofmann konnte nicht nur die zahlreichen Mitglieder, Gäste, und den Referenten, sondern auch den Kreisvorsitzenden der CDU Senioren-Union, Karl Wisskirchen begrüßen.

 

Der Kreistag als Hauptorgan des Landkreises entscheidet zum Beispiel über die Wahl des Landrates und wichtiger Satzungen. Zuständig für Planung und Entwicklung, Abfallwirtschaft, Feuerwehr und Rettungsdienst sind wichtige Aufgaben. Aber auch Sozialhilfe und Gesundheitswesen, Schülerbeförderung und die Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den vielfältigen Aufgaben des Kreistages. Herr Hollenbach betonte auch, dass der Kreistag sehr verantwortungsvoll mit den Finanzen des Kreises handelt. Die Zuständigkeiten des Kreises betreffen die Bürger oftmals direkter als die große Politik.

 

Nach einigen Diskussionsrunden in denen der Referent uns sachkundig Rede und Antwort stand, endete die interessante Veranstaltung.

 

Kordula Kläger

Pressereferentin