Neuigkeiten
21.03.2019, 23:43 Uhr
Zur historischen Schulstunde in die Ortenau
Senioren-Union Marbach-Bottwartal war wieder unterwegs
Am 14. März um 06.30 Uhr trafen sich wieder zahlreiche Mitglieder und Freunde der CDU Seniorenunion Verband Marbach–Bottwartal zu einer Ausfahrt mit einem Doppeldeckerbus in die Ortenau.

Nach dem obligatorischen Busvesper am Rasthof Baden-Baden ging es weiter nach Offenburg-Zell-Weierbach in das Großherzoglich Badische Schulmuseum. Bei einer Schulstunde wie im Jahr 1902 wurde uns gezeigt, wie damals der Unterricht ablief und welche pädagogischen Regeln damals galten. Es war für uns lustig, aber es regte auch zum Nachdenken über den damaligen und heutigen Schulbesuch an. Bei einem Rundgang durch das Museum konnten wir viele Dinge entdecken die wir aus der Kindheit und zum Teil noch aus der Schule kannten.

Nach dem guten Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Sasbachwalden, wo es im Cafe Knusperhäuschen guten Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte gab. Bei der anschließenden Schnapsprobe auf dem Spinnerhof sahen wir zuerst einen Film über die Herstellung der bekannten Wasser und Geiste von der Obsternte bis zum Abfüllen nach dem Brand. Darauf folgte eine Schnapsprobe mit verschiedenen Destillaten.

In guter Stimmung traten wir dann die Heimfahrt an und sind um 20:15 Uhr nach einem schönen Tag wieder gut in Marbach angekommen.

Kordula Kläger
Pressereferentin

Schnapsprobe auf dem Spinnerhof (Bild: SU Marbach-Bottwartal)