SeniorenUnion im Landkreis Ludwigsburg
Besuchen Sie uns auf http://www.senioren-union-lb.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
10.03.2018, 00:28 Uhr
CDU-Bundesparteitag: Ludwigsburger Senioren-Union stark vertreten


Der Kreisverband der Senioren-Union war beim CDU-Bundesparteitag in Berlin mit 5 Delegierten außerordentlich stark vertreten. Das Foto zeigt (von links nach rechts): Rainer Wieland MdEP (SU-Landesvorsitzender und Mitglied des SU-Kreisverbandes), Eberhard Gienger MdB (Mitglied des SU-Kreisverbandes), Ingeborg Choeb (Mitglied des SU-Kreisvorstandes), Karl Wißkirchen (SU-Kreisvorsitzender), Rainer Hofmaier (Mitglied des SU-Kreisvorstandes). 

           

Aus dem CDU-Kreisverband nahmen als Delegierte auch Steffen Bilger MdB, Fabian Gramling MdL, Klaus Herrmann, die stellv. CDU-Kreisvorsitzende Elke Kreiser sowie Isabel Kling (CDU-Pressesprecherin) teil.

 

Die Delegierten des CDU-Kreisverbandes betrachten den Koalitionsvertrag als eine solide Basis für eine erfolgreiche Politik in den nächsten vier Jahren. Entscheidend wird sein, welche konkrete Politik auf der Grundlage des Koalitionsvertrages nun folgt. 

 

Die ca. 1000 Delegierten stimmten - bei nur 27 Gegenstimmen - mit überwältigender Mehrheit für den Koalitionsvertrag. Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer stellte sich mit einer begeisternden Rede vor und wurde mit fast 98% der Stimmen zur neuen CDU-Generalsekretärin gewählt. Sie betonte die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung des CDU-Grundsatzprogrammes unter Einbeziehung aller Flügel der Volkspartei CDU.

 

Beim Delegiertenabend am Tag zuvor (25.02.)  stellte Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Personalvorschlag für die von der CDU zu besetzenden Ministerien und für das Amt der CDU-Generalsekretärin vor. Die CDU-Ministerriege enthält einige neue Gesichter, ist nun stark verjüngt, vor allem wurde die Zahl der Ministerinnen erhöht. Diese personelle Besetzung der Ministerien soll ein Signal für Aufbruch und Erneuerung sein.

 

Siegfried Dannwolf

Pressereferent Senioren-Union KV Ludwigsburg