Archiv
17.03.2018
 

Der CDU-Abgeordnete des Wahlkreises Ludwigsburg, Steffen Bilger, wurde als Parlamentarischer Staatssekretär ins Bundesverkehrsministerium (BMVI) berufen.

weiter

17.03.2018
Senioren-Union bei den „Fallers“
Verband Marbach-Bottwartal in den SWR-Studios Baden-Baden
 

Zahlreiche Mitglieder und Gäste waren am Donnerstag pünktlich erschienen für die Ausfahrt nach Baden-Baden ins SWR-Studio. Nach der staureichen Autofahrt auf der Autobahn haben wir uns das obligatorische Busvesper munden lassen. Im Funkhaus Baden-Baden wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Das Mittagessen in der SWR-Kantine war gemeinsam und sehr gut.

 

Unsere Führerin, Frau Kazenmaier, gab uns einen Einblick hinter die Kulissen und zeigte, wo und wie Programm gemacht wird, welcher technischer Aufwand hinter SWR-Produktionen steckt und wie Redaktionen organisiert sind. Wir hatten Gelegenheit folgende spezielle Studio-Einrichtungen zu besichtigen:

 

·        „ARD-BUFFET“ (neu entstanden 02.01.2018)

·        „Die Fallers“ – die SWR-Schwarzwaldserie (es steckt viel Arbeit im Hintergrund)

·     „Sag die Wahrheit“ mit dem Moderator Michael Antwerpes. Hier entstand auch unser Gruppenbild.

 

Wir konnten sehr informative und technische Eindrücke über das Funkhaus in Baden-Baden, das ein leistungsstarker und moderner Sende- und Produktionsstandort ist, mit nach Hause nehmen.

 

Die Heimfahrt war nun eingeplant, die geplante Rückkehr von 19.30 Uhr konnte trotz Stau eingehalten werden. Für die bestens organisierte Ausfahrt von unserem Vorstand und seiner Frau bedanken wir uns ALLE.              

 

Kordula Kläger

Pressereferentin SU Marbach-Bottwartal


10.03.2018
Lebhaftes Interesse am Gespräch mit den Bundestagsabgeordneten aus dem Landkreis Ludwigsburg, Steffen Bilger und Eberhard Gienger

Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollten aus erster Hand erfahren, wie die CDU-Bundestagsabgeordneten aus dem Landkreis Ludwigsburg die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen und die Regierungsbildung bewerten. Der Kreisvorstand der Senioren-Union der CDU hatte die beiden Bundestagsabgeordneten des Landkreises Ludwigsburg, Steffen Bilger MdB und Eberhard Gienger MdB zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung eingeladen.
weiter

10.03.2018


Der Kreisverband der Senioren-Union war beim CDU-Bundesparteitag in Berlin mit 5 Delegierten außerordentlich stark vertreten. Das Foto zeigt (von links nach rechts): Rainer Wieland MdEP (SU-Landesvorsitzender und Mitglied des SU-Kreisverbandes), Eberhard Gienger MdB (Mitglied des SU-Kreisverbandes), Ingeborg Choeb (Mitglied des SU-Kreisvorstandes), Karl Wißkirchen (SU-Kreisvorsitzender), Rainer Hofmaier (Mitglied des SU-Kreisvorstandes). 

           

Aus dem CDU-Kreisverband nahmen als Delegierte auch Steffen Bilger MdB, Fabian Gramling MdL, Klaus Herrmann, die stellv. CDU-Kreisvorsitzende Elke Kreiser sowie Isabel Kling (CDU-Pressesprecherin) teil.

weiter

09.03.2018
Senioren-Union Marbach-Bottwartal war im Besen

Traditionsgemäß traf sich die Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal am 1. März um 15.00 Uhr in „Stegmaier‘s Besen“ zum gemütlichen Beisammensein. Zahlreiche Mitglieder und Gäste trafen sich, um den Wein und die leckeren Speisen zu genießen. Unser Vorstand, Manfred Hofmann, hielt eine Begrüßungsrede und zeigte sich sich über die zahlreiche und pünktliche Teilnahme erfreut. Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, besonders aber auch die Geselligkeit für uns Senioren.


Nach dieser fröhlichen Runde war auch hier der Ausklang zu früh, man wäre gerne noch geblieben, aber alles hat ein Ende.

Kordula Kläger

Pressereferentin


02.03.2018
Senioren-Union Marbach-Bottwartal war im „Boulevärle“


Zahlreiche (70) Mitglieder und Gäste trafen sich am 23. Februar 2018 um 17.30 Uhr am Busbahnhof Marbach und um 17.45 Uhr war Abfahrt mit dem Doppeldecker-Bus der Firma Eisemann nach Stuttgart-Münster zum „Boulevärle“. Uns erwartete ein schwäbisches Theaterstück unter dem Titel „D`Lilli (v)erwischt älle“. Vor Beginn um 20.00 Uhr nutzte man die Gelegenheit die griechischen Speisen auszuwählen, die sehr lecker waren. Und nun ging der Vorhang auf:



weiter

10.02.2018
Landesvorstand auf Klausurtagung


Zu einer zweitägigen Klausurtagung hatte der Landesvorsitzende der Senioren-Union Baden-Württemberg, Rainer Wieland MdEP, den Landesvorstand nach Straßburg bzw. Kehl eingeladen. Aus dem Kreisverband Ludwigsburg nahmen Dr. Winfried Breil (Ludwigsburg) und Karl Wißkirchen (Asperg) als Mitglieder des Landesvorstands daran teil.

 

weiter

18.01.2018
Mitgliederversammlung der Senioren-Union Marbach-Bottwartal
 

Zu unserer satzungsgemäßen Mitgliederversammlung am 11.01.2018 um 14.00 Uhr ins Turnerheim Marbach, wurde schriftlich eingeladen. Es erschienen zahlreiche Mitglieder, Nichtmitglieder und Freunde. Unser CDU Kreisvorsitzender Karl Wißkirchen konnte aus Termingründen leider nicht teilnehmen.

 

Die Begrüßung erfolgte durch unseren Vorsitzenden, Manfred Hofmann, Er berichtete über unsere Ausfahrten in 2017. Berichterstattungen der Schatzmeisterin und Kassenprüfer ergaben ein eindeutig positives Prüfergebnis mit daraus ergebenden Antrag auf Entlastung, der einstimmig angenommen wurde. Wir legten eine Totengedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder, Frau Schenk und Herr Peschke, ein.

 

Anschließend folgte ein Vortrag von Thomas Rohr vom Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkassen (Finanzgruppe) der über folgende Themen uns bestens informierte:

 

·        Warum man beim Geld nicht immer rational ist

·        Macht Konsum glücklich?

·        Wie rational gehen wir mit Geld um ?

·        Häufige Denkfehler: Experimente aus der Verhaltensforschung

·        Wie sich unser Verhalten lenken lässt

·        Strategien gegen die eigene Unvernunft und gegen Manipulationen

 

Nach diesem aufschlussreichen Vortrag hatte nun unser Vorsitzender das Schlusswort und um 16.00 Uhr endete diese Versammlung.

 

Kordula Kläger

Pressereferentin


15.01.2018
Anfrage von Konrad Epple MdL zu Programmen für Senioren im Internet


Zwei Drittel der über 65-Jährigen im Land sind online. Das ergab eine Anfrage zur ,,Internetaffinität im dritten Lebensabschnitt", die Konrad Epple MdL, verbraucherpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, an die Landesregierung gerichtet hat. „Auch ich zähle sicher nicht zu den Internet- und Technikbesessenen", bekennt Konrad Epple, ,,aber das Internet durchdringt mittlerweile alle Lebensbereiche. Damit bietet es auch für Menschen im dritten Lebensabschnitt, also jenseits des Berufslebens, große Chancen."  


weiter

23.12.2017
Weihnachten bei der Senioren-Union Marbach-Bottwartal


Zahlreiche Mitglieder und Gäste kamen am 14.12.17 ins Turnerheim in Marbach um unseren alljährlichen Weihnachtskaffeeklatsch genießen zu können. Für besinnliche Stunden sorgte unser Vorsitzender Manfred Hofmann mit Frau Elfriede. Bei Kaffee und Kuchen sowie weihnachtlichen Liedern erlebten wir eine weihnachtliche Stimmung. Wir nahmen ein liebevoll verpacktes Weihnachtsgeschenk mit Gutschein in Empfang. Wir freuten und bedankten uns alle für die weihnachtliche Gabe.


Kordula Kläger
Pressereferentin