Archiv
15.07.2019
Senioren-Union war in Weltenburg und der Kelheimer Befreiungshalle

Am Donnerstag fuhren die Mitglieder und Freunde der CDU Senioren-Union, Verband Marbach-Bottwartal, um 6:30 Uhr mit voll besetztem Bus nach Kelheim in Bayern, nicht ohne unterwegs noch das gute Busvesper zu genießen. Mit dem Schiff fuhren wir dann auf der Donau aufwärts in Richtung Kloster Weltenburg. Am Donaudurchbruch beeindruckten uns die mächtigen Felswände in welche sich die Donau vor hundertfünfzigtausend Jahren ihr Bett gegraben hat.

 

weiter

15.07.2019
Lebhaftes Interesse am Gespräch mit Staatssekretär Steffen Bilger MdB

Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des Kreisverbands der Senioren-Union der CDU zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Steffen Bilger MdB. Der Ludwigsburger CDU-Bundestagsabgeordnete referierte in seiner Funktion als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur über die Zukunft der Mobilität und die damit verbundenen Herausforderungen. Der Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Karl Wißkirchen, gab zur Begrüßung seiner Freude Ausdruck, dass „Sie, Herr Bilger, nach Ihrem letzten Besuch bei der Senioren-Union Ludwigsburg im März 2018 zum Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium berufen wurden.“
 

 

weiter

20.06.2019
Senioren-Union Marbach-Bottwartal auf Ausfahrt mit Manfred Hollenbach
 

Am Donnerstag, 12. Juni, führte die Ausfahrt der CDU Senioren-Union, Verband Marbach–Bottwartal ins schöne Hohenloher Land. Der Vorsitzende, Manfred Hofmann, begrüßte neben den zahlreichen Gästen im Doppelstockbus besonders herzlich Manfred Hollenbach, den langjährigen Bürgermeister von Murr, Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion und MdL i.R. welcher als gebürtiger Hohenloher die Route durch seine alte Heimat ausgearbeitet hat und uns als Reiseführer zur Verfügung stand.

weiter

27.05.2019
Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments Rainer Wieland MdEP informiert über die Zukunft Europas

Im vollbesetzen Wintergarten im Ratskeller Ludwigsburg folgte ein interessiertes Publikum den Ausführungen von Rainer Wieland MdEP, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Landesvorsitzender der Senioren-Union der CDU Baden-Württemberg.

Der Kreisvorstand der Senioren-Union hatte eingeladen, um aus erster Hand über die Zukunft Europas informiert zu werden. Rainer Wieland erläuterte die gegenwärtige politische Lage der Europäischen Union und gab interessante Denkanstöße. Wieland: „Ein wesentlicher Grund für Probleme ist, dass man nicht geduldig zusammenwachsen lässt, was zusammenwachsen soll.“

 

weiter

16.05.2019
Ein Hauch von Rennsport
Senioren-Union Marbach-Bottwartal auf dem Hockenheimring und in Worms

Am Donnerstag trafen sich wieder viele Mitglieder und Freunde der CDU Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal zur Ausfahrt zum Hockenheimring, einem tollen Spargelbuffet in der Pfalz und einem Besuch der Stadt Worms.

Im ausgebuchten Doppeldeckerbus ging es nahezu staufrei zum Hockenheimring. Nach unserem guten Busvesper begannen wir unseren Besuch im Rennsportmuseum und konnten im Rennsimulator unsere Fahrkünste testen. Bei der anschließenden Führung waren wir im VIP-Bereich und genossen den tollen Blick auf die Rennstrecke, auf der gerade für den Porsche-Cup am Wochenende trainiert wurde. Bei der anschließenden Fahrt mit unserem Bus über das Areal konnten wir das Fahrerlager, die verschiedenen Tribünen und die Boxengasse besichtigen.

Dann ging die Fahrt weiter nach Dudenhofen, wo uns ein tolles Spargelbuffet erwartete. Auf der Weiterfahrt nach Worms hat es leider wieder angefangen zu regnen, weshalb unser Reiseleiter den Stadtspaziergang in eine Stadtrundfahrt mit einem erfahrenen Stadtführer umorganisiert hat. Danach hat der Regen nahezu aufgehört und wir konnten noch den geschichtsträchtigen Dom besichtigen und die Innenstadt mit einem Kaffee genießen.

Nach einer problemlosen und staufreien Rückfahrt waren wir um 19:30 Uhr wieder in Marbach.

Kordula Kläger
Pressereferenti


29.04.2019

Das IB Bildungszentrum in Asperg bot dem Kreisverband Ludwigsburg der CDU-Senioren Union am 17. April 2019 nicht nur angenehme Räumlichkeiten für seine Vorstandssitzung, sondern präsentierte gleichzeitig auch sein breitgefächertes Leistungsspektrum. Mit ihrem interessanten Vortrag entführte Bärbel Geiser, Regionalleiterin IB Süd, die Sitzungsteilnehmer-/innen in die spannende Welt der beruflichen, aber auch schulischen Bildungsarbeit und informierte gleichzeitig über Geschäftsbereiche und Ziele des Internationalen Bundes (IB), der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert. 

weiter

26.04.2019
Senioren-Union Marbach-Bottwartal auf der Münsinger Alb

Am Donnerstag, dem 11.04.2019, trafen sich viele Mitglieder und Freunde der CDU Senioren Union, Verband Marbach-Bottwartal zur Ausfahrt auf die Münsinger Alb. Nach einer nahezu staufreien Fahrt bei schönem Sonnenschein gab es bei der Ankunft vor dem Truppenübungsplatz noch das obligatorische, gute Busvesper.
weiter

15.04.2019
Neuwahlen bei der Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung
 

Zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung traf sich die Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung. Der Vorsitzende, Harald Scheerer, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Freunde des Stadtverbands, der mit derzeit 205 Mitgliedern zu einem der stärksten Verbände innerhalb der CDU-Vereinigungen landesweit gehört.

weiter

21.03.2019
Zur historischen Schulstunde in die Ortenau
Senioren-Union Marbach-Bottwartal war wieder unterwegs
Am 14. März um 06.30 Uhr trafen sich wieder zahlreiche Mitglieder und Freunde der CDU Seniorenunion Verband Marbach–Bottwartal zu einer Ausfahrt mit einem Doppeldeckerbus in die Ortenau.

Nach dem obligatorischen Busvesper am Rasthof Baden-Baden ging es weiter nach Offenburg-Zell-Weierbach in das Großherzoglich Badische Schulmuseum. Bei einer Schulstunde wie im Jahr 1902 wurde uns gezeigt, wie damals der Unterricht ablief und welche pädagogischen Regeln damals galten. Es war für uns lustig, aber es regte auch zum Nachdenken über den damaligen und heutigen Schulbesuch an. Bei einem Rundgang durch das Museum konnten wir viele Dinge entdecken die wir aus der Kindheit und zum Teil noch aus der Schule kannten.

Nach dem guten Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Sasbachwalden, wo es im Cafe Knusperhäuschen guten Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte gab. Bei der anschließenden Schnapsprobe auf dem Spinnerhof sahen wir zuerst einen Film über die Herstellung der bekannten Wasser und Geiste von der Obsternte bis zum Abfüllen nach dem Brand. Darauf folgte eine Schnapsprobe mit verschiedenen Destillaten.

In guter Stimmung traten wir dann die Heimfahrt an und sind um 20:15 Uhr nach einem schönen Tag wieder gut in Marbach angekommen.

Kordula Kläger
Pressereferentin


11.02.2019
Senioren-Union Marbach-Bottwartal war im Besen
Am Donnerstag, den 07.02.2019 trafen sich zahlreiche Mitglieder der CDU SeniorenUnion Verband Marbach-Bottwartal zu ihrem, schon traditionellen, Besuch in Stegmaiers Besen in Erdmannhausen zu einem gemütlichen Nachmittag. Der Vorsitzende Manfred Hofmann freute sich besonders über den Besuch von unserem CDU-Bundestagsabgeordneten Eberhard Gienger, dem CDU- Landtagsabgeordneten Fabian Gramling und dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Ludwigsburg der CDU SeniorenUnion, Karl Wisskirchen.

Fabian Gramling erläuterte uns in seinem Referat die Probleme bei den Dieselfahrverboten und deren mögliche Vermeidung. Auch weitere Punkte der Landes-, Bundes- und Europa-Politik wurden gestreift. Bei gutem Essen und Trinken kam bald eine fröhliche Stimmung auf. Dazu beigetragen haben auch mehrere Sketche und schwäbische Gedichte, welche von den Besuchern vorgetragen wurden.

Gegen 18 Uhr ging ein schöner Nachmittag im voll besetzten Besen mit guten Gesprächen zu Ende.

Kordula Kläger
Pressereferentin