Suchen Sie was bestimmtes?
Archiv
22.05.2022
Seniorinnen und Senioren treten mit Sicherheit in die Pedale
Pedelec-Training der CDU Senioren-Union
Täglich gibt es Berichte zu Unfällen mit Pedelec-Fahrern. Die Senioren-Union im Kreisverband stellt sich proaktiv der Thematik und hat gemeinsam mit der Verkehrswacht im Kreis Ludwigsburg ein erstes Pedelec-Training für Seniorinnen und Senioren organisiert.


Ein entscheidendes Lernziel dabei ist, dass die Teilnehmer auf kritische Verkehrssituationen vorbereitet sind, um dann entsprechend zu reagieren. Mit erfahrenen Instruktoren wurden im Gruppentraining unterschiedlichste Fahrsituationen simuliert. Richtiges und punktgenaues Bremsverhalten sowie Ausweichen bei plötzlichen Hindernissen waren wichtige Elemente der praktischen Übungen. 

Zusätzlich gab es Hinweise zu Verkehrsregeln mit Schilderkunde, u.a. auch zu Radschnellwegen, zur Sicherheitsausstattung beim Fahrzeug und beim Fahrer selbst, zum sicheren Pedelec-Transport am PKW und auch zum Diebstahlschutz.   

Auch die Teilnehmer, die schon eine längere Fahrpraxis haben, waren sehr zufrieden, da beim Training das eigene Fahrverhalten reflektiert wurde.

Die Senioren-Union plant weitere Gruppenkurse für Interessierte zu organisieren.    

Reinhild Berger
Pressereferentin
SU Kreisverband Ludwigsburg


Senioren-Union Marbach–Bottwartal war wieder auf Ausfahrt

Am 12.Mai 2022 haben sich zahlreiche interessierte Mitglieder, Freundinnen und Freunde der CDU-Senioren Union Marbach-Bottwartal zu unserer 2. Ausfahrt 2022 getroffen. In zügigem Tempo, ohne nennenswerte Staus, sind wir pünktlich in Kempten angekommen. Natürlich haben wir unterwegs unser herzhaftes Busvesper genossen.

Unser Reiseführer hat uns auf der Stadtrundfahrt, bei der wir auch mehrmals ausgestiegen sind, Interessantes und Wissenswertes über die 2000 Jahre alte Stadt erzählt. Kempten ist die älteste schriftlich erwähnte Stadt Deutschlands und hat eine wechselvolle Geschichte. Die quirlige Einkaufsstadt und ehemalige Römerstadt Kempten ist „die Metropole“ im Allgäu.

Der Nachmittag war zur freien Verfügung. Es gibt eine lebhafte Fußgängerzone mit vielen Eisdielen, Kaffees oder man konnte einfach nur schlendern oder auch die Kauflaune ausleben.

Wieder sind wir mit vielen „neuen Eindrücken“ und gutgelaunt nach Marbach zurückgefahren.

Hannelore Wied
Pressereferentin

weiter

Der Kreisverband der Senioren-Union lädt Mitglieder und Freunde der Senioren-Union zu einem gemütlichen Beisammensein

Ende letzten Jahres mussten wir kurzfristig unsere Adventsfeier Coronabedingt absagen. Zwischenzeitlich hat sich die Situation entspannt und wir haben nun wieder die Möglichkeit, Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Daher lädt der Vorstand des Kreisverbandes der Senioren-Union mit seinen zugeordneten Verbänden Sie sehr herzlich zum „Frühlingserwachen“ ein. 

weiter

Senioren-Union Marbach–Bottwartal startet wieder mit ihren beliebten Ausfahrten

Am 07. April haben sich interessierte Mitglieder, Freundinnen und Freunde der CDU-Senioren Union Marbach-Bottwartal zu unserer ersten Ausfahrt 2022 nach Ansbach getroffen. Das Wetter war uns wohlgesonnen, hat sich nicht an die Vorhersagen gehalten. Natürlich haben wir auch unser herzhaftes Busvesper genossen.

Unsere Reiseführer haben uns auf der Stadtrundfahrt und dem Stadtrundgang Interessantes und Wissenswertes über die Stadt erzählt, die auf eine 1250-jährige bewegte und wechselvolle Geschichte zurückblicken kann. Ansbach ist Regierungshauptstadt von Mittelfranken und ehemalige Residenz der Markgrafen von Brandenburg -Ansbach. Beeindruckende Baudenkmäler wie die Hofkanzlei, die Kirchen St. Johannis und St. Gumbertus, die Residenz mit ihren 27 Prunkräumen und die prächtige Orangerie im Hofgarten zeugen von der glanzvollen Vergangenheit der einstigen Residenzstadt. Im Kaffee im Hofgarten der Orangerie haben wir den Besuch ins Ansbach ausklingen lassen.

Der angekündigte Regen und Sturm kam dann bei der Heimfahrt doch, aber wir saßen ja im Trockenen. Mit vielen „neuen Eindrücken“ und gutgelaunt sind wir nach Marbach zurückgefahren.

Hannelore Wied
Pressereferentin

weiter

Kreisverband Ludwigsburg der CDU Senioren-Union macht auf Schieflage bei der Energiepreispauschale aufmerksam


Steuerpflichtige Erwerbstätige sollen von der Bundesregierung eine einkommensunabhängige Energiepreispauschale von 300 Euro erhalten.
Wer Rente bezieht und häufig auch steuerpflichtig ist, bleibt von der aktuellen Regelung der Ampelkoalition jedoch ausgeschlossen.

Dass die diesjährige Rentenanpassung als Ausgleich für steigende Energiekosten auch nur ansatzweise in Betracht gezogen wird, sei völlig inakzeptabel, sagt der Vorsitzende der Senioren-Union der CDU im Kreisverband Ludwigsburg, Hans Dieter Pfohl: „Nach einem Jahr ohne Rentenerhöhung und bei einer Inflationsrate von mehr als 5% ist es unzulässig, dass die geplante Rentenerhöhung auch als Kompensation für die hohen Energiepreise argumentiert wird.“ Gerade Bezieher niedriger Renten bräuchten angesichts der explodierenden Heiz- und Stromkostenrechnungen dringend Entlastung.

Die Senioren-Union der CDU weist auch auf die Gruppe der Pensionäre im öffentlichen Dienst hin, die bei den letzten Tariferhöhungen stark diskriminiert wurden. Nach 14 Leermonaten wird es für sie erst zum 1. Dezember 2022 eine Erhöhung um 2,8 % geben, während die Rentner (in den westlichen Bundesländern) bekanntlich 5,35 % erhalten. Auch von der steuerfreien Corona-Sonderzahlung für die aktiven Beamten waren die Pensionäre ausgeschlossen, die damit einen echten Reallohnverlust erlitten haben.

Die Ungleichbehandlung von Renten- und Pensions-Empfängern im Vergleich zu Erwerbstätigen bewegt aktuell viele Menschen. Gerade die SPD spreche immer von mehr „Respekt innerhalb der Gesellschaft“. Nach Ansicht der Senioren-Union der CDU müssten den Versprechungen auch Taten folgen. 

Reinhild Berger
Pressereferentin

weiter

Veranstaltungsprogramm für das 1. Halbjahr 2022 veröffentlicht

Trotz der Unsicherheit, ob die Veranstaltungen wegen der Corona Pandemie durchgeführt werden können, hat die CDU Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal ein Veranstaltungsprogramm für das 1. Halbjahr 2022 vorgestellt. Dem Vorsitzenden, Manfred Hofmann, ist es erneut gelungen, für Sie ein vielseitiges und interessantes Programm zu zusammenzustellen. Mitglieder und Freunde der CDU Senioren-Union sind herzlich eingeladen. Es wäre schön, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben.

Die detaillierte Programmvorschau können Sie sich ansehen, herunterladen und ausdrucken über die pdf-Datei Programmvorschau 2022_1“.

Auch im Register „Termine“ auf dieser Webseite können Sie sich über die Termine informieren.

Anmeldungen sind ab sofort beim Vorsitzenden des Verbands Marbach-Bottwartal, Manfred Hofmann, unter

Tel. 07144 24008 oder Email maho.murr@arcor.de möglich.

Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Anmeldemodalitäten. Informationen dazu finden Sie in der pdf-Datei  „Hinweise zur Anmeldung 2022“.

Die CDU Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal hofft, dass das Programm Ihr Interesse findet und würde sich über eine rege Teilnahme freuen.

Dieter Guenther
CDU Senioren-Union KV Ludwigsburg
Webmaster

weiter

27.03.2022
Mitgliederversammlung der CDU Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal


Am 10.März trafen sich zahlreiche Mitglieder und Freunde in „Stegmaiers Besen“ zur satzungsgemäßen Mitgliederversammlung. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder verlas der Vorsitzende Manfred Hofmann seinen Rechenschaftsbericht und ließ dann unsere Veranstaltungen und Ausfahrten nochmals Revue passieren. Der Kassenbericht der Schatzmeisterin wurde von den Kassenprüfern bestätigt und der Vorstand einstimmig entlastet.

Besonders freute sich die Versammlung über den Besuch unseres Bundestagsabgeordneten Fabian Gramling. Er berichtete von der aktuellen politischen Lage in Berlin und dem unmenschlichen Krieg in der Ukraine. Bei der anschließenden Diskussion wurden unsere Fragen kompetent beantwortet.

Nach dem „offiziellen Teil“ haben wir noch ein paar schöne Stunden mit gutem Essen und Trinken im schönen Besen verbracht.

Manfred Hofmann
Vorsitzender
CDU Senioren-Union Marbach-Bottwartal


Vorstand der Senioren-Union Kreis Ludwigsburg startet ins neue Jahr

Im letzten Herbst war man noch voller Hoffnung, dass Präsenzveranstaltungen bald wieder zur Normalität gehören. Doch aufgrund der aktuellen pandemischen Lage entschied sich der Vorstand der Senioren-Union der CDU, Kreis Ludwigsburg, die erste Vorstandssitzung des Jahres am 11. Januar 2022 wieder digital abzuhalten. Auf der Tagesordnung stand eine Diskussion über die Neuorientierung der Bundes-CDU in der Oppositionsrolle und die Möglichkeiten, die sich für die eigene politische Arbeit daraus ergeben. 

weiter

Digitale Adventsfeier der Senioren-Union

Leider wurde auch in diesem Jahr die beliebte, bereits als Präsenz-Veranstaltung vorbereitete Adventsfeier der Senioren-Union der CDU ein Opfer der Pandemie. Doch weil der Umgang mit Smartphone, Tablet und Laptop inzwischen für viele ältere Menschen zum Alltag gehört, bot sich als Ersatz – wie bereits im Vorjahr – die Gestaltung einer digitalen Adventsfeier an.




weiter

Mitgliederversammlung nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung

Kürzlich fand die
Jahreshauptversammlung der Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung unter strenger Einhaltung der Corona-Regeln in Ludwigsburg statt. Erfreulich viele Mitglieder, Freunde und Gäste nahmen an der Versammlung teil, die coronabedingt erstmals seit November 2019 stattfinden konnte.

weiter