Suchen Sie was bestimmtes?
13.06.2018, 01:12 Uhr
Neuwahl des Kreisvorstands der CDU-Senioren-Union
 

Der Kreisverband der Senioren-Union der CDU führte am 7.6. seine turnusmäßige Mitgliederversammlung durch. Mit 76 Mitgliedern war die Versammlung im Ludwigsburger Ratskeller-Saal außerordentlich gut besucht. In guter demokratischer Tradition und Art und Weise fand die Neuwahl des Kreisvorstands der Senioren-Union statt.

Der neu gewählte Vorstand (Bild: Susanne Engel/Senioren-Union)

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Agnes Arlt-Mangold (Ludwigsburg) und Ingrid Mutschler (Marbach) kandidierten nicht mehr. Neu in den Kreisvorstand wurden Susanne Engel (Freiberg a.N.) als Schatzmeisterin sowie die Beisitzer Reinhild Berger (Korntal-Münchingen) und Friedhelm Buckert (Affalterbach) gewählt.

 

Wiedergewählt wurden Karl Wißkirchen (Asperg) als Kreisvorsitzender, Manfred Hofmann (Marbach) und Dr. Winfried Breil (Ludwigsburg) als stellvertretende Kreisvorsitzende, Siegfried Dannwolf (Kornwestheim) als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Karl Friedrich (Bietigheim-Bissingen) als Schriftführer, Dieter Günther (Murr) als Internetbeauftragter und Rainer Hofmaier (Ludwigsburg) als Mitgliederbeauftragter. Erneut gewählt wurden die Beisitzer Ingeborg Choeb (Ludwigsburg), Christel Rabe (Ludwigsburg), Gerhard Bäuerlein (Ludwigsburg), Peter Huber (Hemmingen), Renate Lippok (Oberstenfeld), Harald Scheerer (Freiberg a.N.), Jörg Gebauer (Asperg) und Walter Krauß (Ludwigsburg).

 

Außerdem fanden die Delegiertenwahlen für die Bundesdelegiertenkonfernz und die Landestagung der Senioren-Union statt.

 

Die Leiterin der monatlichen politischen Gesprächsrunde der Senioren-Union, Dr. Eva Stanienda (Remseck), hatte um Entbindung von ihrer Aufgabe gebeten. Erfreulicherweise konnte der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion und ehemalige Landtagsabgeordnete sowie langjährige Bürgermeister von Murr, Manfred Hollenbach, als Nachfolger gewonnen werden.

 

Kreisvorsitzender Karl Wißkirchen blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf die wichtigen Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres zurück. Dazu gehörten vor allem die Veranstaltungen und wichtigen Diskussionsrunden mit namhaften Politikern. Die Bundestagsabgeordneten Steffen Bilger MdB, inzwischen Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, und Eberhard Gienger MdB gehörten ebenso dazu wie der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Stuttgarter Landtag, Prof. Dr. Reinhart MdL Mit den speziellen Anliegen der Senioren-Union befassten sich die Vorträge und Gespräche mit Ulli Hockenberger MdL, dem seniorenpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, und mit dem Demografiebeauftragten der Landesregierung, Thaddäus Kunzmann.

 

Karl Wißkirchen betonte: „Künftig wird es noch wichtiger werden, dass die Senioren-Union als Vertretung der älteren Generation ihre Stimme erhebt, auch in Verantwortung für die jüngere Generation.“ Themen wie die demografische Entwicklung, die Sicherung der Renten, die Entwicklung und Sicherstellung der Pflege, die Digitalisierung seien von großer Bedeutung für die älteren und älter werdenden Menschen.

 

Auch intern verzeichnete der Vorsitzende des Kreisverbands eine erfreuliche Entwicklung. „Im Verlauf des letzten Jahres waren wir einmal der größte Kreisverband im Land“. Inzwischen wieder auf Platz 2 befinde man sich in einem freundschaftlichen Wettbewerb mit dem Kreisverband Ostalbkreis. Mit Freude blickte Karl Wißkirchen auf die Jubiläumsfeier zum 30jährigen Bestehen des Kreisverbands zurück, bei der Ministerpräsident a.D. Prof. Erwin Teufel eine vielbeachtete Grundsatzrede gehalten habe.

 

Mit dem Kreisvorsitzenden der CDU, Rainer Wieland, befinde man sich im Gespräch über eine Doppelmitgliedschaft in der CDU und der Senioren-Union.

 

Siegfried Dannwolf

Pressereferent der SU Kreisverband Ludwigsburg

 
Weitere Bilder von der Mitgliederversammlung finden Sie in unserer "Bildergalerie".