Suchen Sie was bestimmtes?
29.07.2018, 00:47 Uhr
Aktuelle Gegenwart und deutsche Geschichte
Senioren-Union Marbach-Bottwartal war im Landtag und besuchte das Theodor-Heuss-Haus
 

Zahlreiche Mitglieder und Freunde der Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal trafen sich am Donnerstag, 19. Juli 2018 um 07.15 Uhr am Busbahnhof Marbach zur Ausfahrt nach Stuttgart in den Landtag von Baden-Württemberg (Plenarsitzung). Wir waren für die Plenarsitzung am Vormittag angemeldet und wurden durch den Besucherdienst mit Verhaltenshinweise und Informationen herzlich begrüßt. Für Plenarsitzungen erhalten Besucher eine Eintrittskarte, die berechtigt, von den Zuhörerplätzen aus die Debatte zu verfolgen. Mit Sitz- und Tagesordnung wurden uns dann die Plätze zugewiesen.

Bild: Senioren-Union Marbach-Bottwartal

Nach diesen politischen Eindrücken wurden wir ganz herzlich vom CDU-Landtagsabgeordneten Fabian Gramling begrüßt. Während der laufenden Plenarsitzung stand er uns über eine halbe Stunde für Fragen und Antworten zur Verfügung. Danach war unser bereits von Herrn Gramling reserviertes Mittagessen im Restaurant „Plenum“ geplant. Seit 2016 wird die Gaststätte im denkmalgeschützten Haus des Landtags von dem Familienunternehmen Benz betrieben.

 

Der letzte Programmpunkt war die Besichtigung des Theodor-Heuss-Haus. Nach dem Ende seiner zweiten Amtszeit als Bundespräsident zog sich Heuss im Herbst 1959 nach Stuttgart zurück, wo er sich auf dem Killesberg ein Einfamilienhäuschen hatte bauen lassen. Dort wohnte er von 1959 bis 1963, empfing politischen und privaten Besuch und verfasste Teile seiner Memoiren. Am 12. Dezember 1963 verstarb der Altbundespräsident in seinem letzten Domizil. 1995 erwarb die Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus das Gebäude und ließ es nach Plänen des Stuttgarter Architekturbüros Behnisch & Partner umbauen, sanieren und um einen Anbau erweitern. Am 08. März 2002 wurde das Heuss-Haus von Bundespräsident Johannes Rau eröffnet. Es können die Originalmöbel besichtigt werden sowie anhand vieler Exponate, den Schriftverkehr, sowie das Wirken von Theodor Heuss von den Anfängen bis zu seinem Tode.

 

Unsere Heimfahrt war staufrei und endete um 18.00 Uhr am Busbahnhof Marbach.

 

Kordula Kläger

Pressereferentin SU Marbach-Bottwartal