Suchen Sie was bestimmtes?
29.07.2018, 00:53 Uhr
30. Sommerfest der CDU Senioren-Union
Geselligkeit, Unterhaltung, Information, Politik
 

Zu seinem traditionellen Sommerfest konnte der Kreisverband der Senioren-Union der CDU über 100 Mitglieder und Freunde, den Bürgermeister der Stadt Freiberg a.N., Dirk Schaible, die CDU-Abgeordneten des Landkreises Ludwigsburg im Bundestag und im Landtag sowie weitere Ehrengäste begrüßen.

Bild: Susanne Engel/Senioren-Union

Das Fest fand zum zweiten Mal in der Schlosskelter in Beihingen statt. Gleichwohl konnte der Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Karl Wißkirchen, die Gäste zum 30. Sommerfest der Kreis-Senioren-Union begrüßen. Am 21.06.1988 fand das erste derartige Fest statt. Vorsitzender Wißkirchen: „Diese ganz besondere Tradition zeigt, dass wir uns auch vor dem Hintergrund der weltweiten Turbulenzen die Zuversicht und Freude am Leben nicht nehmen lassen.“

 

Bürgermeister Dirk Schaible begrüßte die Seniorinnen und Senioren in der guten Stube der Stadt Freiberg. Er betonte, dass man sich angesichts der Entwicklungen weltweit wieder auf die eigenen Stärken besinnen möge. Den Populismus-Bewegungen in Europa müsse man mit Mut und Differenziertheit begegnen.

 

Landtagsabgeordneter Fabian Gramling MdL verwies auf die gute Bilanz nach zwei Jahren Landespolitik in der grün-schwarzen Koalition. Die CDU habe wichtige Ziele umgesetzt oder in Angriff genommen, so die Bildungspolitik mit wichtigen Korrekturen, die Optimierung der Polizeiausrüstung, die Wohnungspolitik mit Verfahrensbeschleunigungen.

 

 Der Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger MdB berichtete über die politischen Turbulenzen der letzten Wochen. Der Masterplan des Bundesinnenministers, den zunächst nur zwei Abgeordnete gekannt hätten, enthalte viel Gutes, jedoch die Vorgehensweise sei inakzeptabel. Die Fraktionen hätten sich letztlich unter wesentlicher Mitwirkung von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble konstruktiv geeinigt.

 

Wie die anderen Redner betonte auch Eberhard Gienger, es gäbe viele andere Themen, die von großer Bedeutung seien, wie z.B. die Renten-Thematik, die Wohnungsbaupolitik, die Verkehrsfragen, die Gesundheits- und Pflegereform. Gienger: „Wir müssen endlich diese Themen anpacken und sie nicht länger durch die Flüchtlingsproblematik überstrahlen lassen.“

 

Siegfried Dannwolf

Pressereferent SU Kreisverband Ludwigsburg

 


Bilder vom Sommerfest 2018 finden Sie in unserer "Bildergalerie".