Suchen Sie was bestimmtes?
20.09.2018, 16:26 Uhr
Bei den Hütern des Grundgesetzes
Senioren-Union Marbach-Bottwartal im Bundesverfassungsgericht
 

Die Mitglieder und Freunde der Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal trafen sich um 07.30 Uhr am Busbahnhof Marbach zur Ausfahrt nach Karlsruhe in das Bundesverfassungsgericht. Nach unserem obligatorischen Busvesper sind wir pünktlich an unserem Ziel angekommen.

 

Nach dem Einlass- bzw. Kontrollverfahren wurden wir von Frau Jennifer Pfohl (stellvertretende Pressesprecherin) sehr herzlich begrüßt. Zur Einleitung der Führung durch die Informationsfilme über Aufbau und Alltag, Geschichte, sowie bedeutende Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, verschaffte uns ein Blick hinter die Kulissen. Weitere Informationen über: Zusammensetzung, Kammern, Plenum, Statistik, Verfahren, die Richterinnen und Richter des Ersten und des Zweiten Senats, waren sehr eindrucksvoll. Resümee: Das Bundesverfassungsgericht gilt als „Hüter des Grundgesetzes“. Zu seinen Aufgaben gehört, das Grundgesetz verbindlich auszulegen und für die Durchsetzung der Grundrechte zu sorgen.

 

Beim Mittagessen im Hoepfner-Burghof wurden wir verwöhnt mit einer regionalen badischen Küche. Gut gestärkt stand nun noch ein Programmpunkt auf unserem Plan und zwar der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe. Leider mussten wir den 3-stündigen Aufenthalt mit dem Regenschirm verbringen. Es hat sich aber „tierisch“ gelohnt.

 

Nach einer staufreien Fahrt waren wir dann nach einem erlebnisreichen Tag wieder um 19.30 Uhr in Marbach.

 

Kordula Kläger

Pressereferentin

SU Marbach-Bottwartal


Bild: Senioren-Union Marbach-Bottwartal