Am 26. Mai sind Kommunal-, Regional- und Europawahlen. Ihre Stimme zählt! Gehen Sie wählen.
Neuigkeiten
26.04.2019, 00:20 Uhr
Vom Truppenübungsplatz zur Spätzlesfabrik
Senioren-Union Marbach-Bottwartal auf der Münsinger Alb

Am Donnerstag, dem 11.04.2019, trafen sich viele Mitglieder und Freunde der CDU Senioren Union, Verband Marbach-Bottwartal zur Ausfahrt auf die Münsinger Alb. Nach einer nahezu staufreien Fahrt bei schönem Sonnenschein gab es bei der Ankunft vor dem Truppenübungsplatz noch das obligatorische, gute Busvesper.
Foto: SU Marbach-Bottwartal
 Unser Führer über den Truppenübungsplatz gab uns zuerst einen geschichtlichen Überblick über die Anlage. Ende des 19. Jahrhunderts wurde für das XIII. Königlich Württembergische Armeekorps ein Übungsgelände für moderne kriegstechnische Anforderungen gesucht. In dem kaum besiedelten Münsinger Hardt wurde man fündig. 1895 entstand hier der Truppenübungsplatz Münsingen mit dem Barackenlager (Altes Lager) als Truppenunterkunft und dem Remontedepot Breithülen zur Aufzucht von Militärpferden. 2005 endete die militärische Nutzung.

Bei unserer Rundfahrt über das Gelände konnten wir noch viele Anlagen der militärischen Nutzung sehen. Eindrucksvoll war auch der Besuch der mittelalterlichen Stephanuskirche im Dorf Gruon.

Nach dem guten Mittagessen im Gasthaus Schützen ging´s zur Nudel- und Spätzle-Fabrik Tress. Im Film sahen wir wie schwäbische Spätzle und Nudeln aller Art hergestellt werden. Beim Rundgang im Hochregallager haben wir viel über Vertriebswege und Kunden erfahren. Der Werksverkauf wurde auch ausgiebig von uns genutzt. Auf der Heimfahrt machten wir noch eine Kaffeepause im Cafe Schlössle in Urach.

Nach einer problemlosen Fahrt durchs Neckartal trafen wir mit vielen neuen Eindrücken um 19:15 Uhr wieder in Marbach ein.

Kordula Kläger
Pressereferentin

Suche
Impressionen
News-Ticker
Presseschau
Termine
Landesverband Baden Württemberg
CDU Landesverband
Baden Württemberg
Ticker der
CDU Deutschlands