Suchen Sie was bestimmtes?
26.08.2020, 19:01 Uhr
Die Marbacher CDU-Senioren wieder unterwegs
Ausfahrt nach Bad Wurzach und Schloss Zeil

Nach langer Coronapause konnte es für die Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal wieder losgehen. Am Donnerstag, 13. August, ging es gut gelaunt zu unserer ersten Ausfahrt 2020. Die Hygieneregeln haben unsere gute Laune nicht getrübt. Frohen Mutes fuhren wir auf der Autobahn nach Bad Wurzach zum Torfbähnle. Dort wurde das obligatorische Busvesper genossen.
  

Bild: Hannelore Wied / SU Marbach-Bottwartal
Die Besichtigung vom Torfmuseum und eine Fahrt mit dem historischen Torfbähnle entlang des Riedkanals und dem Stuttgarter See boten eine interessante Abwechslung. Die Bähnlebauer vom Heimatverein Wurzen bieten die Fahrten an und geben sachkundige Erklärungen zu der Entstehungsgeschichte und dem Naturschutzgebiet.

Nach so viel frischer Luft war der Appetit schon wieder groß, deshalb ging es direkt zum Mittagessen in das Kurhaus. Danach hatten wir noch Zeit bis zu unserem nächsten Programmpunkt, deshalb besichtigten wir das Treppenhaus im Schloss - ein besonderer Hingucker und ein absolutes Muss. Es ist im Stil des Barocks erbaut und soll das schönste barocke Treppenhaus in Europa sein.

Wir fahren noch durch die herrliche Landschaft zum Schloss Zeil. Der typische Schlossgarten im Stil der Renaissance ist frei zugänglich. Dieser Abstecher hat sich gelohnt. Um 15.00 Uhr war die Führung in der Käserei, dort wurde uns viel über Herstellung von Käse erklärt. Die Käserei wird in der 3. Generation von der Familie Vogler als eine der letzten privaten Kleinkäsereien bewirtschaftet. 

Noch gemütliches Beisammensitzen bei Kaffee und Kuchen. Danach war es schon wieder Zeit für die Heimfahrt. Unsere Fahrer Werner hat uns wieder gut durch die Landschaft gefahren und nach Marbach gebracht. Es war eine gelungene Ausfahrt, bei der es viel zu sehen gab.  

Hannelore Wied
Pressereferentin
CDU Senioren-Union Marbach-Bottwartal

Bilderserie