Suchen Sie was bestimmtes?
13.09.2020
Ausfahrt zur Gamburg und nach Wertheim
Senioren-Union Marbach-Bottwartal war im Taubergrund

Mitglieder und Freunde der CDU Senioren-Union, Verband Marbach-Bottwartal, sind am 10.09.2020 gut gelaunt in Marbach losgefahren. Unser erstes Ziel: die Gamburg. Leichter Regen hat die Stimmung nicht getrübt, da uns bei der Ankunft die Sonne begrüßte. Nach dem obligatorischen Busvesper hat uns der Senior des Hauses, Herr von Mallinckrodt, zur Burgführung empfangen. Er hat uns die Geschichte der mittelalterlichen Burg mit Herzblut und interessanten Erzählungen nähergebracht.

 

Bild: Hannelore Wied / SU Marbach-Bottwartal

Die malerisch über der Tauber thronende Gamburg wurde Mitte des 12. Jahrhunderts als Grenzbefestigung des Mainzer Erzstifts erbaut und ist eine der ältesten Burgen im weiten Umkreis. Die Burg wurde dank Ihrer Rettung durch Götz von Berlichingen im Bauernkrieg nie zerstört. Noch ein kurzer Blick in den Burgpark. Eine Gartenanlage dieser Größe ist heute in Deutschland so gut wie einzigartig.

Nach so viel geistiger Nahrung sind wir zum Mittagessen in den Ochsen nach Wertheim gefahren. Das Essen war sehr gut. Danach konnte jeder nach eigenem Ermessen durch die Gassen schlendern. Schon war der Tag vorbei und wir machten uns auf den Heimweg. Unser Fahrer Werner hat uns noch durch die malerische Landschaft gefahren bevor wir auf der Autobahn sind und zurück nach Marbach.          

Hannelore Wied
Pressereferentin
CDU Senioren-Union Marbach Bottwartal

Bilderserie
Suche
Impressionen
News-Ticker
Presseschau
Termine
Landesverband Baden Württemberg
CDU Landesverband
Baden Württemberg
Ticker der
CDU Deutschlands