Suchen Sie was bestimmtes?
09.10.2021, 19:51 Uhr
Neuer Vorstand tagt in Präsenz
Zukunftsthemen: Pflege und Digitalisierung

Zu einer konstituierenden Vorstandssitzung hatte der Kreisverband Ludwigsburg der Senioren-Union der CDU am 28. September 2021 eingeladen. Die am 3. August 2021 in Freiberg am Neckar neu gewählten Vorstandsmitglieder trafen sich – endlich wieder in Präsenz – in Ludwigsburg-Pflugfelden und diskutierten lebhaft über die Ergebnisse der Bundestagswahl.


Der seit letztem Jahr bereits kommissarisch tätige, jetzt durch Wahl bestätigte neue Kreisvorsitzende Hans Dieter Pfohl leitete die Sitzung und freute sich gemeinsam mit dem Vorstand noch einmal über die vom Landesverband der Senioren-Union verliehene Auszeichnung „ELAN“, bei der der Kreisverband Ludwigsburg zum baden-württembergischen Landessieger 2020 gekürt wurde.

„ELAN“ steht für Erfolg, Leistung, Aufbruch und Nachhaltigkeit. Der Preis wird vergeben für erfolgreiche und nachhaltige Mitgliederwerbung sowie kreatives und attraktives Mitgliedermanagement.

Mit viel Engagement brachten die Vorstandsmitglieder Vorschläge für die inhaltliche Verbandsarbeit ein. So wird eine Aufarbeitung des Bundestagswahlkampfs gefordert mit konkretem Maßnahmenkatalog und Terminplan. Als wichtige politische Zukunftsthemen betrachtet man das große Gebiet der Pflege und der Pflegeversicherung sowie die Digitalisierung im Alltag, speziell auch für Senioren im Bereich der Gesundheit. Die elektronische Gesundheitsakte und das elektronische Rezept stehen bereits in den Startlöchern – da sollte man Bescheid wissen und seine Rechte kennen.

Man hofft auf weitere Zusammenkünfte in Präsenz und erfolgreiche politische Arbeit sowie gute Kommunikation mit den Mitgliedern.

Das Foto zeigt die am 28.09.2021 in Pflugfelden versammelten Vorstandsmitglieder.

Reinhild Berger
Pressereferentin
Kreisverband Senioren-Union der CDU

Bild: Senioren-Union KV Ludwigsburg