Suchen Sie was bestimmtes?
Archiv
19.06.2018, 00:32 Uhr
Eine Zeitreise ins 6. vorchristliche Jahrhundert
Senioren-Union Marbach-Bottwartal war bei den Kelten auf der Heuneburg
 

Zahlreiche Mitglieder und Freunde der Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal trafen sich am 14 Juni 2018 pünktlich um 06.45 Uhr am Busbahnhof Marbach zur Ausfahrt nach Heuneburg in das Kelten- und Freilichtmuseum. Nach einer staufreien Fahrt konnten wir unser obligatorisches Busvesper genießen.

Foto: Manfred Hofmann/SU

Danach erwartete uns ein geführter Rundgang durch das Heuneburgmuseum. Eindrucksvolle Inszenierungen zeigen im Keltenmuseum Heuneburg in Hundersingen Bilder aus dem Leben der keltischen Bewohner im 6. vorchristlichen Jahrhundert. In der ehemaligen Zehntscheuer des Klosters Heiligkreuztal werden Originalfunde und Forschungsergebnisse aus langjährigen archäologischen Ausgrabungen anschaulich dargestellt. Die Exponate bezeugen den regen Handelskontakt zu anderen Völkern und Kulturen: Griechische Importe, Bernstein von der Ostsee, Schmuck aus Slowenien, Transportamphoren aus Marseille.

 

Danach war unser avisiertes Mittagessen im Brauerei-Gasthof Adler eingeplant, das man nur weiter empfehlen kann. Der nächste Programmpunkt war das Freilichtmuseum Heuneburg – Keltenstadt Pyrene: Das Freilichtmuseum der Heuneburg bietet mit seinen Rekonstruktionen und 1:1-Nachbauten einen Einblick in die Zeit der Kelten. In den wieder aufgebauten Häusern konnten wir erleben, wie die Kelten gewohnt, gelebt und gearbeitet haben. In der gemütlichen, rustikalen Klostergaststätte Heiligkreuztal gab es Gelegenheit zu einer Kaffeepause.

 

Vor der Heimfahrt gab es dann noch das gute Verdauungsschnäpsle. Nach der landschaftlich idyllischen Heimfahrt waren wir wieder um 19.30 Uhr am Busbahnhof Marbach. 

 

Kordula Kläger

Pressereferentin