Suchen Sie was bestimmtes?
Archiv
24.07.2018, 01:17 Uhr
Zwischen Deichen, Mühlen und Wattenmeer
Fünf-Tages-Reise der Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung
 

Deutschlands Nordwesten ist für viele spannende Entdeckungen gut und war dieses Jahr zugleich von der Sonne verwöhnt! Diese aufregende Erfahrung machte Ende Juni eine Gruppe reiselustiger Mitglieder der Senioren-Union der CDU Ludwigsburg und Umgebung. Die fünftägige Busreise mit Zielort Emden, Ostfriesland, war wieder ein voller Erfolg im Ausflugsprogramm des in vielen Richtungen aktiven Stadtverbandes. Ein Höhepunkt der Reise war die Führung auf der Meyer Werft in Papenburg, wo sich moderner Schiffsbau der Superlative erleben lässt. Sehr beeindruckt war die Reisegruppe auch von den sauberen und gepflegten Bilderbuchorten des Nordens, insbesondere auf der Insel Langeoog und dem an der Leybucht gelegenen Greetsiel.

Bild: Thomas Bischoff / B-Travel

Viel Zeit stand zur Verfügung, um die Seehafenstadt Emden zu erkunden. Hier gab es nicht nur die allerbesten Heringsbrötchen, sondern auch sommerliches Hafen-Flair und norddeutsche Kultur zu entdecken und zu bewundern. Spaßvögel hatten Freude an „Dat Otto Huus“, dem humoristischen Epizentrum des bekannten gleichnamigen ostfriesischen Komikers. Im nah gelegenen Papenburg ging das Staunen gleich weiter: In den gigantisch großen Schiffsbauhallen ist aktuell der Bau eines neuen AIDA-Schiffes zu sehen, das im Herbst 2018 fertig gestellt sein wird. Die Reisegruppe konnte die Schiffsbau-Arbeiten auf einer kompetenten Führung zum Greifen nah miterleben – ein überaus überwältigendes Erlebnis, das man mit eigenen Augen gesehen haben muss! Die Besucher der Meyer Werft erwartet im Besucherzentrum eine wirklich einzigartige Erlebniswelt. Auf einer Fläche von 3500 Quadratmetern mit insgesamt neun Ausstellungsbereichen wird moderner Schiffbau und Kreuzfahrt in aufregender Weise inszeniert.

 

Bei einer ostfriesischen Teezeremonie konnten die vielfältigen Eindrücke des Tages dann in Ruhe und genussvoll verarbeitet werden.

 

Ein weiterer Tag führte die Reisegruppe auf die sonnige Ostfriesen-Insel Langeoog. Für manche Reiseteilnehmer war es die erste Wattwanderung ihres Lebens, die sie dank Ebbe in der Mittagszeit unternehmen konnten. Auf Langeoog geht es gemächlich zu. Vom Anleger der Fähre aus verkehrt eine kleine Bahn zum einzigen Ort der Insel, dem Nordseeheilbad Langeoog. Die Senioren konnten sich von der Pferdekutsche aus einen Überblick über die herrliche Landschaft verschaffen. Ein Gärtchen war schöner anzuschauen als das andere – und überall war es blitzsauber, das machte auf die Reiseteilnehmer großen Eindruck.

 

Am vorletzten Tag stand ein Besuch der Seehundstation Nationalpark-Haus in Norddeich auf dem Programm. Hier finden mutterlose Seehundbabys, die sogenannten Heuler, vorübergehend ein neues Zuhause, bis sie groß genug sind, um ausgewildert zu werden. Die Reisegruppe war begeistert von den putzigen Tierchen und den vielen naturkundlichen Informationen für die Besucher.

 

Ein besonderes Highlight war dann die historische Torfkahnfahrt im Hochmoorgebiet der Gemeinde Großheide. Früher wurde der hier gewonnene Torf in von Männern gezogenen Kähnen über eigens gegrabene Wasserstraßen in höchst beschwerlicher Weise transportiert – heute sind die Kahnfahrten ein Touristenspaß. Rüstige Rentner steuern die Kähne scheinbar mühelos mit Holzstangen – ähnlich den venezianischen Gondoliere. Diesen „Sport“ betreiben die älteren Männer ehrenamtlich und sie freuen sich, den Touristen Geschichten von früher erzählen zu können. Für die Reisegruppe war dies ein unterhaltsames und zugleich interessantes Naturerlebnis mit Blick in die Vergangenheit.

 

Doch die Höhepunkte nahmen kein Ende: Es folgte noch ein Besuch in Krummhörn-Greetsiel, dem Bilderbuch-Dorf an der deutschen Nordseeküste. Greetsiel beeindruckt mit seiner historischen Kulisse aus dem 17. Jahrhundert und seinen alten Backstein- und Giebelhäusern. Im malerischen alten Dorfhafen ist die größte Krabbenkutterflotte Ostfrieslands zu bewundern. Etwas außerhalb des Ortskerns sind die Greetsieler Zwillingsmühlen vor einer traumhaften Landschaft zu sehen. Hier kann man sowohl einen Einblick ins Müllerhandwerk gewinnen als auch bei Kaffee und Kuchen wunderbar entspannen. Nicht zuletzt stand auch noch ein Besuch des Pilsumer Leuchtturms auf dem Programm. Dieser nur elf Meter hohe, rot-gelbe Turm südwestlich von Greetsiel, auf einer Deichkrone gelegen, ist deutschlandweit bekannt als Filmkulisse für Otto Waalkes Kinofilm „Otto der Außerfriesische“ und als Kinderbuchheld in der Buchreihe „Lükko Leuchtturm“.

 

Angefüllt mit reichen Eindrücken nahmen die Senioren am fünften Reisetag Abschied von Deichen, Mühlen und Nordseestränden und begaben sich wieder auf die Rückreise nach Ludwigsburg. Alle waren sich einig: Diese Reise war ein voller Erfolg. Das herrliche Sommerwetter begeisterte ebenso wie die einigen Reiseteilnehmern noch wenig bekannte norddeutsche Landschaft, die Natur, die Sehenswürdigkeiten und vor allem auch die wieder perfekte Organisation der Reise durch das Reisebüro B-Travel in Bietigheim-Bissingen. Ein Dank an Reiseleiter Thomas Bischoff und an Renate Scheidl, die die Teilnehmer von Seiten der Senioren-Union auf jeder Tour einfühlsam und umsichtig betreut.

 

Reinhild Berger

Senioren-Union Ludwigsburg und Umgebung

 

Weitere Bilder von diesem Ausflug finden Sie in unserer "Bildergalerie".