Suchen Sie was bestimmtes?
Archiv
09.08.2018, 16:13 Uhr
Am Titisee und im Rosendorf
Tagesausflug der Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung
 

Der südliche Schwarzwald war das Ziel eines sehr gelungenen Tagesausflugs der Senioren-Union Ludwigsburg und Umgebung. Bei angenehmen Sommertemperaturen erfreute sich die Reisegruppe an den landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten dieser von Klima und Natur so begnadeten Region.

Bild: Bernd Bohnert / SU Ludwigsburg

Im Komfortbus ging es frühmorgens von Ludwigsburg aus an den traumhaft gelegenen Titisee. Schon vor tausend Jahren wurde der Titisee als „Gewässer von unmerkbarer Tiefe und unermesslicher Schönheit“ beschrieben. Zahllose Sagen ranken sich um den zwei Kilometer langen, knapp ein Kilometer breiten und rund vierzig Meter tiefen See. Die Reisegruppe konnte während einer gemütlichen Schifffahrt den Blick auf die umliegende Landschaft schweifen lassen und erfuhr nebenher vom Kapitän einiges Wissenswertes über die Umgebung. Die Straße rund um den Titisee gilt seit ihrer Umwandlung zur Fußgängerzone und ihrem Umbau zur Seepromenade als die schönste Flaniermeile im südlichen Schwarzwald.

 

Am Schluchsee vorbei und über Höchenschwand, Deutschlands höchstgelegenem heilklimatischen Kurort, ging es weiter ins Rosendorf Nöggenschwiel. Dabei konnten die Ausflügler immer wieder atemberaubende Aussichten auf die wundervolle Schwarzwaldlandschaft genießen. Einem stärkenden Mittagessen folgte eine unterhaltsame Führung durch den Ort.

 

Unzählige Rosen-Anlagen prägen in Nöggenschwiel das gesamte Dorfbild. Bereits am Dorfeingang werden die Besucher von einer überwältigenden, bunten Blütenpracht empfangen. Dieser unglaublich eindrucksvolle Rosenschmuck ist dem Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer zu verdanken. Mit einem riesigen Engagement pflegen rosenbegeisterte Dorfbewohner ihre Beete und Anlagen, sie werben um Gäste, sind aktiv in der Gästebetreuung tätig und organisieren Veranstaltungen, bei denen wiederum viele ehrenamtliche Hände mithelfen.

 

Die Reisegruppe bewunderte den Schwarzwald-Rosen-Sortiments-Garten, der auf einer Fläche von mehr 1.500 Quadratmetern ca. 2.000 Rosenpflanzen in 187 Sorten zeigt. Der Garten verfolgt auch einen wissenschaftlichen Zweck: Hier werden Rosensorten zum Beispiel auf Frosthärte geprüft. Im Rosen-Duft-Garten sind 450 Rosenstücke in 150 Sorten angepflanzt, meist handelt sich um alte und englische Rosensorten. Schönheit und Duft jeder einzelnen Rose machen den Gang durch diesen Garten, der zum größten Teil von privaten Spendern finanziert wird, zum sinnlichen Erlebnis. Auch der Gaumen kam im Rosendorf nicht zu kurz: Köstlicher Rosenlikör und edler Rosenschnaps konnten verkostet und gekauft werden – ein schönes, kulinarisches Andenken an einen herrlichen Sommerausflug.

 

Heiter gestimmt trat die Seniorengruppe die Heimreise nach Ludwigsburg an. Groß ist schon die Vorfreude auf weitere Tagesausflüge und Mehrtagesreisen aus dem Programm der Senioren-Union in Zusammenarbeit mit dem Reisebüro B-Travel-Touristik, das für einen organisatorisch einwandfreien und rundum komfortablen Verlauf der Ausflüge sorgt.

 

Wer Lust hat, auch einmal mit dabei zu sein, ist herzlich eingeladen, sich über das Programm zu informieren. Die nächsten Mehrtagesreisen führen an den Neusiedler See und ins malerische Maastal, ein Tagesausflug an die Fränkische Saale wird im September angeboten.

 

Informationen gibt es unter www.b-travel-touristik.de.

Telefonische Auskunft gibt Renate Scheidl, 07141-661513, oder Thomas Bischoff, 07142-739363.

 

Reinhild Berger

Senioren-Union Ludwigsburg und Umgebung

 

Weitere Bilder von diesem Ausflug finden Sie in unserer "Bildergalerie".

Bilderserie