Suchen Sie was bestimmtes?
Archiv
14.08.2018, 20:59 Uhr
Eindrucksvoller Besuch der Bischofs- und UNESCO-Welterbestadt Regensburg
Tagesausflug der Senioren-Union Marbach-Bottwartal


Die Mitglieder und Freunde der CDU Senioren-Union, Verband Marbach-Bottwartal, trafen sich pünktlich um 06.15 Uhr am Busbahnhof Marbach zur Ausfahrt nach Regensburg. Um 06.30 Uhr war Abfahrt mit dem Doppeldecker-Reisebus der Firma Eisemann
Bild: Senioren-Union Marbach-Bottwartal

Nach einer staufreien Fahrt und dem obligatorischen, guten Busvesper sind wir frühzeitig in Regensburg am Domplatz angekommen. Es war noch genügend Zeit für die Dombesichtigung. Der Regensburger Dom St. Peter zählt zu den bedeutendsten Leistungen der Gotik in Bayern. Die City-Tour Rundfahrt startete um 12.00 Uhr durch die einzigartige Geschichte der UNESCO-Welterbestadt Regensburg. Wir fuhren durch die historische Altstadt mit verwinkelten Gassen, an Baudenkmälern aus römischer und mittelalterlichen Zeit vorbei, über das alte Rathaus vorbei an der Steinerne Brücke bis zum Schloss von Thurn und Taxis. Nebenbei konnten wir Witziges und Wissenswertes, Altertümliches und Aktuelles, Glanzvolles und Grausames, Romantisches und Rasantes von Regensburg und seinen Bewohnern erfahren. Auf dieser City-Tour, die ca. 45 Minuten dauerte, erlebten wir die Highlights aus mehreren Jahrhunderten.

 

Beim Mittagessen im Biergarten Hacker-Pschorr gab es dann die bayerischen Spezialitäten (Schmankerl) zu bestellen, die sehr lecker waren. Der restliche Nachmittag war zur freien Verfügung für einen Stadtbummel, aber bei 34 Grad Hitze hat sich der Eine oder Andere doch für ein schattiges Plätzchen im Cafe-Haus-Heuport entschieden.

 

Vor der Heimfahrt gab´s dann noch das obligatorische Verdauungsschnäpsle. Nach der 3-stündigen Heimfahrt waren wir dann nach einem heißen, erlebnisreichen und gut organisierten Tag wieder in Marbach am Busbahnhof.

 

Kordula Kläger

Pressereferentin SU Marbach-Bottwartal