Suchen Sie was bestimmtes?
Archiv
15.08.2021, 18:43 Uhr
Neuer Vorsitzender bei der Senioren Union Kreisverband Ludwigsburg
Mitgliederversammlung wählt Karl Wißkirchen zum Ehrenvorsitzenden und ein neues Vorstandsgremium
An einen ungewöhnlichen Ort hat der kommissarische Vorsitzende der Senioren Union, Hans-Dieter Pfohl, die Mitglieder des Kreisverbandes Ludwigsburg eingeladen. Seit 2018 konnte die Corona-bedingt mehrmals verschobene Mitgliederversammlung nun erstmals wieder in Präsenz stattfinden und – um größtmögliche Sicherheit vor einer Corona-Ansteckung zu gewähren – fand die Versammlung auf dem Freigelände des Sportzentrums Wasen in Freiberg a.N. statt. Die überdachte Tribüne bot einerseits Schutz vor einem möglichen Regenguss, andererseits konnten auch die notwendigen Abstandsregeln eingehalten werden.

Bild: Susanne Engel / SU Ludwigsburg KV Ludwigsburg
So begrüßte Hans-Dieter Pfohl neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch die ehemaligen Landtagsabgeordneten Manfred List, Manfred Hollenbach und Klaus Herrmann. Die Grüße des Landesvorsitzenden der Senioren Union, Rainer Wieland MdEP, und des Parlamentarischen Staatssekretärs im Verkehrsministerium, Steffen Bilger MdB, wurden per Videoclip eingespielt.

In seinem Grußwort gratulierte der Freiberger Bürgermeister Dirk Schaible zur mutigen Wahl des Versammlungsortes und betonte, dass das Thema Klimaschutz nicht nur im aktuellen Wahlkampf eine herausragende Rolle spiele, dies sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der sich auch die Stadt Freiberg widme. Mit dem Projekt „Überdeckelung der A 81“ auf Freiberger Gemarkung könne einerseits die luft- und lärmbelastete Innenstadtlage in Freiberg verbessert werden, andererseits könnten ohne weiteren Flächenverbrauch bebaubare Wohn- und Büroflächen geschaffen werden. Dabei lobte er die wertvolle Unterstützung durch den bisherigen Landtagsabgeordneten Fabian Gramling, der sich jetzt um das Bundestagsmandat des Wahlkreises Neckar-Zaber bewirbt.

Der bisherige Kreisvorsitzende der Senioren Union, Karl Wißkirchen, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand und blickte mit einer emotionalen Rede auf seine fast neun Jahre währende Amtszeit zurück, in der sich der Kreisverband Ludwigsburg zum mitgliederstärksten Verband in Baden-Württemberg entwickelt hat.

Als neuer Kandidat umriss Fabian Gramling seine Motivation zur Kandidatur für den Bundestag. Mit einer zehnjährigen Berufserfahrung und fünf Jahren im Landtag sehe er sich gut gerüstet, sich für eine vernünftige und verlässliche Politik einzusetzen. Die Themen Klima- und Umweltschutz, Pflegereform, Barrierefreiheit an Bahnhöfen und Bussen und sichere Arbeitsplätze seien ihm wichtig, in der Finanzpolitik setze er sich für eine schwarze Null ohne neue Schulden ein. Für ihn stehen die Menschen im Mittelpunkt und dazu warb er um die Stimmen der Mitglieder am 26. September.

Nach den Regularien führte der einstimmig gewählte Tagungsleiter Michael Schreiber routiniert durch die weitere Tagesordnung.

Im Rechenschaftsbericht der beiden Vorsitzenden ließ Hans-Dieter Pfohl die umfangreichen Veranstaltungen seit 2018 Revue passieren: Die Politik Europas, die Mobilität im Umbruch, aber auch Natur- und Umweltschutz sowie die soziale Frage der Pflegereform waren die Themen der zahlreichen Veranstaltungen. In der Vor-Corona-Zeit konnten noch die traditionellen Sommerfeste und Adventsfeiern sowie politische Informationsfahrten nach Berlin durchgeführt werden. Im Kreisverband wurde im Oktober 2020 der neu gegründete Verband Vorderamt/Strohgäu begrüßt, der zusammen mit dem Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung sowie Marbach/Bottwartal nun 379 Mitglieder zählt. Besondere Aufmerksamkeit erlangte die Senioren Union durch die Zuerkennung des Preises ELAN bei der Landestagung der Senioren Union in Ludwigsburg, den der Landesverband an besonders engagierte Kreisverbände auslobt.

Die Schatzmeisterin Susanne Engel berichtete von einem positiven Kontostand, die Kassenprüfer bescheinigten eine sorgfältige und ordnungsgemäße Kontenführung. So wurde nach der Aussprache über die Berichte der Schatzmeisterin und dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.  

Die zügig durchgeführten Wahlen des neuen Vorstands sowie die Delegiertenwahlen brachten folgende Ergebnisse: 

Vorsitzender

Stellvertretende Vorsitzende

 

 

Schatzmeisterin

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Schriftführer

Internetbeauftragter

Mitgliederbeauftragte

10 Beisitzer

 

 


Delegierter zur Bundesdelegierten-

Konferenz

13 Delegierte zum Landestag

 

 

 

 

Kassenprüfer

 

Hans-Dieter Pfohl

Dr. Winfried Breil

Manfred Hofmann

 

Susanne Engel

Reinhild Berger

 
Peter Ditzel

Siegfried Dannwolf

Irmgard Schopf

Gerhard Bäuerlein, Friedhelm Buckert, Ingeborg Choeb, Karl Friedrich, Heiderose Henssler-Wolf, Rainer Hofmaier, Peter Huber, Karl-Wilhelm Klingenmeier, Walter Krauß, Christel Rabe


Hans-Dieter Pfohl


Gerhard Bäuerlein, Dr. Winfried Breil,
Friedhelm Buckert, Ingeborg Choeb, Siegfried Dannwolf, Karl Friedrich, Heiderose Henssler-Wolf, Manfred Hofmann, Peter Huber, Hans-Dieter Pfohl, Walter Krauß, Harald Scheerer, Karl Wißkirchen

Gerhard Schroth, Heinz Hörpel

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Wahl eines Ehrenvorsitzenden. Der Vorstand schlug der Versammlung die Wahl von Herrn Karl Wißkirchen vor, er wurde einstimmig und auf Lebenszeit gewählt. Karl Wißkirchen bedankte sich und nahm die Wahl an.

Zum Schluss richtete der Landtagsabgeordnete Konrad Epple einen Appell an die Versammlung, bei der kommenden Bundestagswahl mit ihrer Stimme die Kandidaten Steffen Bilger MdB und Fabian Gramling zu unterstützen.

Gerade rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen schloss der Vorsitzende mit dem Dank an den Tagungsleiter, alle Helfer und an die Mitglieder für ihr Kommen die Veranstaltung und wünschte einen guten Nachhauseweg.

Ingeborg Choeb
CDU Senioren-Union
Kreisverband Ludwigsburg

Bilderserie