Neuwahlen bei den CDU-Senioren
Großes Interesse fand die turnusmäßige Kreisversammlung des Kreisverbandes der CDU-Senioren-Union mit Neuwahl des Vorstandes und der Delegierten für die Landes- und Bundestagungen. Dazu konnte der Kreisvorsitzende Karl Wißkirchen ca. 100 Mitglieder und Gäste begrüßen, darunter den Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments und CDU-Kreisvorsitzenden, Rainer Wieland MdEP, die beiden Landtagsabgeordneten Konrad Epple MdL und Fabian Gramling MdL sowie den Ludwigsburger Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion und stellv. Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion Klaus Herrmann. Vor dem Hintergrund der grün-schwarzen Regierungsbildung fanden deren Grußworte große Aufmerksamkeit.
Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurde der ehemalige Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Dr. Ingo Schwytz, unter großem Beifall zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit ernannt. Wißkirchen dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre teilweise langjährige engagierte Mitwirkung: Bernd Bohnert (Schwieberdingen), Manfred Braun (Ludwigsburg), Dr. Hans-Joachim Engel (Freiberg) und Dr. Eva Stanienda (Remseck).
In seinem Rechenschaftsbericht verwies Wißkirchen unter anderem auf die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen. Allein im vergangenen Jahr konnten 54 Neumitglieder in der Senioren-Union begrüßt werden. Mit über 300 Mitgliedern stehe der Kreisverband an zweiter Stelle unter den 40 Kreisverbänden in Baden-Württemberg. Offensichtlich würden die Aktivitäten des Kreisverbandes mit politischen Veranstaltungen, Ausfahrten, Reisen und geselligen Veranstaltungen großen Anklang finden. Beim grün-schwarzen Koalitionsvertrag sei bei den Passagen zur künftigen Seniorenpolitik eine erfreulich große Übereinstimmung mit den Vorstellungen und Beiträgen der baden-württembergischen Senioren-Union festzustellen. Dies gelte insbesondere für deren Forderung nach einem Demografiebeauftragten der Landesregierung.
Die Neuwahlen standen unter der bewährten Leitung der stellv. CDU-Kreisvorsitzenden Elke Kreiser. Mit überwältigender Mehrheit wurde der bisherige Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Karl Wißkirchen (Asperg), wiedergewählt. Bei der Wahl der stellv. Kreisvorsitzenden setzten sich Manfred Hofmann (Murr) und Dr. Winfried Breil (Ludwigsburg) durch. Die Aufgabe des Pressereferenten übernimmt Siegfried Dannwolf (Kornwestheim), die Tätigkeiten des Schriftführers Karl Friedrich (Bietigheim-Bissingen), die des Internetbeauftragten Dieter Guenther (Murr), während das Amt der Schatzmeisterin in den Händen von Agnes Arlt-Mangold verbleibt. Zu Beisitzern wurden gewählt: Jörg Gebauer (Asperg), Ingeborg Choeb (Ludwigsburg), Gerhard Bäuerlein (Ludwigsburg), Peter Huber (Hemmingen), Christel Rabe (Ludwigsburg), Renate Lippok (Oberstenfeld), Ingrid Mutschler (Marbach), Rainer Hofmaier (Ludwigsburg), Harald Scheerer (Freiberg) und Walter Krauß (Ludwigsburg).