Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder, liebe Freunde,
„was wir schon immer wissen wollten“ – ist unser Leitspruch im Jahr 2011.
Der Vorstand der Senioren-Union, Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung, möchte Sie zur nächsten Entdeckungstour durch die „Frankfurter Finanzwelt“
am Mittwoch, den 24. August 2011
herzlich einladen.
Sie führt uns hinter die Kulissen der Frankfurter Börse und zur Deutschen Bank. Die Frankfurter Börse fusioniert in Kürze mit der New York Stock Exchange (NYSE) und ist auf dem Weg zur größten Börse der Welt. Wir werden die gesamte VIP-Führung über individuell von einem Referenten betreut und erfahren vieles über den Alltag an der Börse.
Nach einem Vortrag bei der Deutschen Bank werden wir feststellen, dass die Branche vor gravierenden Umbrüchen steht. Neue Wettbewerber – etwa Google mit seinem Bezahlsystem Wallet – stellen die Institute ebenso vor Herausforderungen wie die alternde Gesellschaft, der rasante technische Fortschritt und die Rückkehr zur Nachhaltigkeit. Die Deutsche Bank hat im letzten Quartal deutlich weniger verdient als ein Jahr zuvor. Gründe waren der Konzernumbau sowie die Übernahmen der Postbank und der Privatbank Sal. Oppenheim. Für die Nachfolge des Vorstandschefs der Deutschen Bank, Josef Ackermann, gilt der Inder Anshu Jain als gesetzt – er verdient schon jetzt mehr als Ackermann.
Unser Mittagessen nehmen wir in der bekannten „Apfelweinwirtschaft Adolf Wagner“ ein. Hier sind alle gleich willkommen – sofern sie kein Bier ordern. Denn das ist in einem hessischen Apfelweinlokal die achte Todsünde. Es wird aus Tradition kein Bier ausgeschenkt – und die Tradition ist erfolgreich. Selbst im 80. Jahr ihres Bestehens ist die Kneipe jeden Tag gut gefüllt.
Liebe Seniorinnen und Senioren, es gibt noch viel zu entdecken in Deutschland - kommen Sie einfach mit!
Es grüßen Sie herzlichst, Ihre
Jürgen Mutschler Karl Wißkirchen
Stv. Vorsitzender, Reisebeauftragter Vorsitzender