Gansessen am Martinstag in St. Martin am 11.11.2012
						E I N L A D U N G
  
  Sehr geehrte Damen und Herren,
  liebe Mitglieder und Freunde,
  
  ehe wir uns alle daheim wieder bei Tee in die dicke Decke kuscheln, dauert’s zum Glück noch eine Weile. Jetzt sollte man lieber noch jeden Sonnenstrahl nutzen und rausgehen.
  Eine Möglichkeit ist, an der 
  Fahrt nach Edenkoben/Pfalz und zum Gansessen am Martinstag in St. Martin teilzunehmen. 
  Der Vorstand der CDU Senioren-Union, Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung möchte Sie hierzu am
  
  Sonntag, 11. November 2012
  
  herzlich einladen.
  
In St. Martin hat das Gansessen natürlich eine besondere Tradition.  Namenspate ist der Bischof Martin von Tours, der sich in einem  Gänsestall versteckte, in dem die Gänse dann so laut schnatterten, dass  sie Ihn verrieten. Zur Strafe sollten sie an seinem Namenstag verspeist  werden. Nehmen Sie an dieser wunderbaren Tradition teil und gönnen Sie  sich das kulinarische Highlight des Herbstes. Im Restaurant „Altes  Rathaus“ in St. Martin erwartet Sie folgendes Menü: Knusprige Gänsekeule  mit Kastaniengemüse, Rotkohl und Semmelknödel. 
  St. Martin ist eines  der schönsten Dörfer Deutschlands. Der historische Ortskern bietet eine  Bilderbuchkulisse, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Neben der  sehenswerten Kirche mit Bibelgarten sind der Malerwinkel, das  Briefmarkeneck (vor Jahrzehnten Motiv einer Marke der Deutschen Post)  und viele weitere gepflegte Gebäude und Gassen zu entdecken. Der  (Wein)-Tourismus hat hier eine lange Tradition. So prägen zahlreiche  Weingüter, Hotels und Restaurants das Ortsbild. Heute am Namenstag der  Gemeinde findet das St. Martinus Weinfest statt, welches die pfälzische  Weinfestsaison traditionell beendet. Verschiedene Bräuche machen diesen  Festtag zu einem Höhepunkt im Jahreskreis und locken zahlreiche Gäste in  den historischen Ortskern von „Made“, wie der Weinort im Pfälzischen  Dialekt heißt. Zum Weinfest findet auch der Martini-Markt statt, mit  Pfälzer Hobbykünstlern und Kunsthandwerk.
  Ein Spaziergang am  Vormittag durch den Altpfälzer Stadtkern von Edenkoben führt an  rebenumrankten Winzerhäusern, alten Torbögen, dem Lederstrumpfbrunnen  und der Kirche St. Ludwig vorbei. Und natürlich auch am Kloster  Heilsbruck, einem ehemaligen Zisterzienserkloster, das heute Weingut und  Veranstaltungsort gleichermaßen ist, sowie den ältesten Holzfass-Keller  der Pfalz zu bieten hat. Die 130 Fässer im unterirdischen Gewölbe haben  ein Fassungsvermögen von immerhin 500 000 Litern. Das Museum für  Weinbau- und Stadtgeschichte befindet sich in einem herrschaftlichen  Barockhaus aus dem Jahr 1716. In seinem historischen Sandsteinkeller  kann man den Alltag der Kellermeister und Winzer früherer Zeiten  nachvollziehen.
  Diese schöne Tour beschließt unsere diesjährigen  Ausfahrten. Wir haben gemeinsam viel gesehen und zusammen erlebt. Für  das neue Jahr werden wir wieder neue, schöne Ziele ansteuern. 
  Bitte  melden Sie sich bei Interesse für St. Martin und Edenkoben gleich an.  Wie immer bei unseren Veranstaltungen sind auch Gäste herzlich  willkommen.
  Bitte besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage unter: www.senioren-union-lb.de und unseren politischen Stammtisch jeden 2. Dienstag im Monat um 15.00 Uhr im Ratskeller in Ludwigsburg.
  
  Mit freundlichen Grüßen
  Jürgen Mutschler                                Karl Wißkirchen
  Stellv. Vorsitzender, Reisebeauftragter            Vorsitzender