Suchen Sie was bestimmtes?
24.04.2020, 21:13 Uhr
Corona: Ja zu ersten Lockerungen
Senioren-Union begrüßt die ersten Lockerungen

Die Senioren-Union Kreisverband Ludwigsburg begrüßt die von der Bundesregierung angekündigten ersten Lockerungen im Shutdown. Sie äußert sich erleichtert, dass die Maßnahmen keine starre Altersgrenze nennen.

 

Die schrittweisen Lockerungen im Rahmen der Corona-Krise, die am Abend des 15. April 2020 von der Bundesregierung verkündet wurden, zeigen Vorsicht und Besonnenheit. Karl Wißkirchen, Vorsitzender der Senioren-Union des Kreisverbands Ludwigsburg, begrüßt die vorgestellten Maßnahmen ausdrücklich als Fortschritt in der aktuellen Krise. Besonders erleichtert zeigt er sich darüber, dass keine der Regelungen eine starre Altersgrenze nennt. In den letzten Wochen waren viele Mitglieder der Senioren-Union zunehmend besorgt, dass sie generell als Corona-Risikogruppe eingestuft würden und somit mehr Freiheitseinschränkungen in Kauf nehmen müssten als andere Bevölkerungsgruppen. Dabei ist zu betonen, dass gerade die älteren Menschen sich in den letzten drei Wochen der Kontaktsperre sehr verantwortungsbewusst und vorsichtig verhalten haben, um das Risiko einer Ansteckung bei sich selbst und in ihrem Umfeld zu minimieren.

Die aktuell angekündigten Erleichterungen bieten kleine Schritte zurück in den Alltag bei gleichzeitigem größtmöglichen Schutz sensibler Gruppen. Bundeskanzlerin Angelika Merkel warnte vor einem zu schnellen Vorpreschen. Man möchte die bisherigen Erfolge im Kampf gegen Corona absichern, deshalb sei noch viel Kompromissbereitschaft nötig.

Dass Alten- und Pflegeheime als besonders schutzbedürftig gelten, steht für die Senioren-Union außer Frage. Auch wenn für Heimbewohner und Angehörige die Kontaktsperre als besonders hart empfunden wird, wird es unvermeidbar sein, hier noch für einen längeren Zeitraum besondere Regeln zu befolgen.

Siegfried Dannwolf
Pressereferent
Senioren-union KV Ludwigsburg

Hier finden Sie alle Maßnahmen im Überblick:

https://www.cdu.de/corona/der-lange-weg-zurueck-zur-normalitaet