Suchen Sie was bestimmtes?
16.09.2023, 19:27 Uhr
Geschichte erleben im Dorniermuseum Friedrichshafen ...
... und Schifffahrt nach Meersburg
Technikbegeisterte und geschichtsinteressierte Freunde der Luft- und Raumfahrt sind am 14.9.2023 voller Erwartung nach Friedrichshafen mitgefahren.
Das Motto: „Jeder Mensch kann ein Pionier sein!“ Gestärkt durch unser rustikales Busvesper sind wir in die 100 Jahre spannende Erlebniswelt der Luft- und Raumfahrt eingetaucht. Bei einer Führung wurde uns alles Wissenswerte erklärt. Vom Einstieg Claude Dornier als Versuchsingenieur bei Zeppelin im Jahre 1910 bis zum Verkauf an Daimler Benz im Jahre 1985. Wir bekamen Einblicke in verschiedene Bereiche der Luft- und Raumfahrt. Die beachtliche Flugzeugflotte, die über Jahrzehnte unter der Marke Dornier entstand, hat nicht nur viele Menschen beflügelt, sondern auch den wissenschaftlichen Fortschritt ermöglicht.

Es waren zum Beispiel das Zeppelin-Luftschiff, das Wasserflugzeug, das erste Metall-Flugboot der Welt und noch einige mehr.

In der Weltall-Ausstellung begaben wir uns auf eine Reise durch unser Sonnensystem mit seinen zahlreichen natürlichen und künstlichen Himmelskörpern, den Planeten und Satelliten. Ein einmaliges Erlebnis, diese Meilensteine der Technik. Dornier hat noch heute seinen Platz am Himmel der Fluggeschichte. Auch bei der Entwicklung von Webmaschinen und bei medizinischen Geräten war Dornier ganz weit vorne.

Am Nachmittag sind wir mit dem Schiff nach Meersburg gefahren. Bei einem Bummel an der Promenade war auch noch Zeit für eine Kaffeepause oder ein leckeres Eis. Der Zeppelin war heute ständig unterwegs, so konnten wir ihn auf der Heimfahrt nochmals in der Luft bewundern. Noch ein Satz zum Wetter: entgegen der regnerischen Vorhersage hatten wir einen „superschönen Tag“.

CDU Senioren Union Verband Marbach-Bottwartal

Hannelore Wied

Pressereferentin