Archiv
20.08.2019
Ostseestrand, Backsteingotik, Smörrebröd und mehr 6-Tage-Erlebnisreise der Senioren-Union Ludwigsburg und Umgebung nach Mecklenburg-Vorpommern und in die dänische Südsee

Kaum zu glauben, was sich in nur sechs Reisetagen alles sehen und erleben lässt! Gewaltige und kraftvolle, aber auch friedlich-romantische Natur, eindrückliche Kultur und altehrwürdige Geschichte, dazu für die Region typische kulinarische Genüsse – das alles bot die komfortable und seniorengerechte Tour, die vom 3.-8. Juni 2019 in den Norden Deutschlands führte und bei der auch der gesellige Austausch nicht zu kurz kam. Teilnehmer waren unternehmungslustige Mitglieder und Freunde der Senioren-Union Ludwigsburg und Umgebung, die nicht nur die bequeme Fahrt im modernen Reisebus genossen, sondern sich gleichzeitig am relativ stabilen Sommerwetter erfreuen konnten. Ziele waren die überaus sehenswerten Städte Rostock, Wismar und Schwerin, darüber hinaus die mecklenburgische Ostseeküste mit dem Seebad Warnemünde und der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst sowie die dänische Insel Møn mit ihren mächtigen Kreidefelsen.
weiter

16.08.2019
Ausfahrt der CDU Senioren-Union Marbach-Bottwartal am 08. August 2019 nach Oberschwaben

Pünktlich, wie immer, um 7:00 Uhr begann unser
Ausflug nach Meßkirch. Nach einer staufreien Fahrt und einem guten Busvesper begann um 10:00 Uhr unsere Führung auf dem Campus Galli.

weiter

10.08.2019
Tagesausflug der Senioren-Union Ludwigsburg und Umgebung
Gemütlich, gesellig und fröhlich verlief der Tagesausflug der Senioren-Union der CDU Ludwigsburg und Umgebung am 22. Mai 2019. Ziel der Reise im Komfortbus war das rheinland-pfälzische Bad Kreuznach, eines der schönsten und vitalsten Heilbäder Deutschlands und die größte Weinbaugemeinde im Nahe-Gebiet.
weiter

10.08.2019
Tagesausflug der Senioren-Union der CDU Ludwigsburg und Umgebung

Der erste Tagesausflug des Jahres 2019, veranstaltet von der Senioren-Union der CDU Ludwigsburg und Umgebung, führte am 26. April 2019 nach Rottweil, die am Rand des Schwarzwalds gelegene älteste Stadt Baden-Württembergs. Ein Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes war dabei eine Auffahrt in die Spitze des 246 Meter hohen ThyssenKrupp-Testturms mit der höchsten Besucherplattform Deutschlands. 

weiter

25.07.2019

Zu seinem traditionellen Sommerfest konnte der Kreisverband der Senioren-Union der CDU über 90 Mitglieder und Freunde in der Schlosskelter in Beihingen willkommen heißen. Der Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Karl Wißkirchen, begrüßte die CDU-Abgeordneten des Landkreises Ludwigsburg im Europa-Parlament, im Bundestag und im Landtag, Bürgermeister Dirk Schaible sowie weitere Ehrengäste. 

weiter

24.07.2019
Ein junger Balkanstaat drängt in die EU

In Zusammenarbeit mit dem bildungspolitischen Projekt Education Unlimited e.V., welches sich um Kooperation zwischen Schulen in der Republik Kosovo und in Baden-Württemberg bemüht, besuchten Mitglieder und Gäste des Landesvorstandes der Senioren-Union auf einer 6-tägigen Reise die Republik Kosovo. Education Unlimited e.V. wird von der Deutschen Botschaft in Pristina mit Botschafter Christian Heldt sowie den Vizepräsidenten des Europaparlaments und Landesvorsitzenden der Senioren-Union, Rainer Wieland MdEP, unterstützt und begleitet. An der Informationsreise nahmen auch einige Mitglieder aus dem Kreisverband Ludwigsburg der Senioren-Union teil.

weiter

15.07.2019
Senioren-Union war in Weltenburg und der Kelheimer Befreiungshalle

Am Donnerstag fuhren die Mitglieder und Freunde der CDU Senioren-Union, Verband Marbach-Bottwartal, um 6:30 Uhr mit voll besetztem Bus nach Kelheim in Bayern, nicht ohne unterwegs noch das gute Busvesper zu genießen. Mit dem Schiff fuhren wir dann auf der Donau aufwärts in Richtung Kloster Weltenburg. Am Donaudurchbruch beeindruckten uns die mächtigen Felswände in welche sich die Donau vor hundertfünfzigtausend Jahren ihr Bett gegraben hat.

 

weiter

15.07.2019
Lebhaftes Interesse am Gespräch mit Staatssekretär Steffen Bilger MdB

Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des Kreisverbands der Senioren-Union der CDU zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Steffen Bilger MdB. Der Ludwigsburger CDU-Bundestagsabgeordnete referierte in seiner Funktion als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur über die Zukunft der Mobilität und die damit verbundenen Herausforderungen. Der Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Karl Wißkirchen, gab zur Begrüßung seiner Freude Ausdruck, dass „Sie, Herr Bilger, nach Ihrem letzten Besuch bei der Senioren-Union Ludwigsburg im März 2018 zum Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium berufen wurden.“
 

 

weiter

20.06.2019
Senioren-Union Marbach-Bottwartal auf Ausfahrt mit Manfred Hollenbach
 

Am Donnerstag, 12. Juni, führte die Ausfahrt der CDU Senioren-Union, Verband Marbach–Bottwartal ins schöne Hohenloher Land. Der Vorsitzende, Manfred Hofmann, begrüßte neben den zahlreichen Gästen im Doppelstockbus besonders herzlich Manfred Hollenbach, den langjährigen Bürgermeister von Murr, Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion und MdL i.R. welcher als gebürtiger Hohenloher die Route durch seine alte Heimat ausgearbeitet hat und uns als Reiseführer zur Verfügung stand.

weiter

27.05.2019
Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments Rainer Wieland MdEP informiert über die Zukunft Europas

Im vollbesetzen Wintergarten im Ratskeller Ludwigsburg folgte ein interessiertes Publikum den Ausführungen von Rainer Wieland MdEP, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Landesvorsitzender der Senioren-Union der CDU Baden-Württemberg.

Der Kreisvorstand der Senioren-Union hatte eingeladen, um aus erster Hand über die Zukunft Europas informiert zu werden. Rainer Wieland erläuterte die gegenwärtige politische Lage der Europäischen Union und gab interessante Denkanstöße. Wieland: „Ein wesentlicher Grund für Probleme ist, dass man nicht geduldig zusammenwachsen lässt, was zusammenwachsen soll.“

 

weiter