Suchen Sie was bestimmtes?
15.04.2023, 14:26 Uhr
Senioren Union Marbach-Bottwartal - Ausfahrt in den Odenwald
mit Stutenmilchhof Zollmann, Waldbrunn-Mülben und Walldürn
Bei unserer Ausfahrt zum Kurgestüt Hoher Odenwald sind viele reiselustige Mitglieder, Freundinnen und Freunde mitgekommen. 
Es war eine gemütliche Fahrt am Neckar entlang durch herrliche Natur mit daran anschließendem herzhaftes Busvesper. Die Stutenzucht betreibt eine Großfamilie seit über 60 Jahren. Der Gestütsgründer Dr. Rudolf Storch entdeckte das einzigartige natürliche Lebensmittel in Kasachstan. Er wollte, dass die gesunde Milch auch in Deutschland bekannt wird und gründete das Gestüt. Es war das erste in Deutschland und gilt als Pionierbetrieb.
Bei einer Führung wurde uns Interessantes und Wissenswertes über die Stutenmilch erzählt. Wie viel Milch gibt eine Stute, was wird daraus hergestellt, wie wird sie haltbar gemacht, wie viel bekommen die Fohlen. Dieses gesunde Getränk durften wir auch verkosten.
Anschließend sind wir durch den Odenwald auf sehr engen Straßen durch die herrliche Landschaft nach Gerolzhofen zum Mittagessen gefahren. Frisch gestärkt fuhren wir nach Walldürn.
Bei einem Stadtrundgang mit der Besichtigung der Wallfahrtsbasilika „Zum heilig Blut“ St. Georg hat uns die Stadtführerin viel über die Stadt und die Basilika erzählt. Durch das Blutwunder von Walldürn im Jahre 1330 entstand die Wallfahrt. Die barocke und aus odenwaldtypischen Buntsandsteinen erbaute Wallfahrtskirche wurde zwischen den Jahren 1698 und 1728 erbaut.
Nach einer Kaffeepause traten wir die Heimfahrt an. Es war eine gelungene und gut organisierte Ausfahrt, die auch bei den Gästen Anklang fand. Der kurze Regenschauer konnte diesen Tag nicht trüben.

Hannelore Wied

Pressereferentin