Suchen Sie was bestimmtes?
Aktuelle Meldungen
Vorstand der Senioren-Union Kreis Ludwigsburg startet ins neue Jahr

Im letzten Herbst war man noch voller Hoffnung, dass Präsenzveranstaltungen bald wieder zur Normalität gehören. Doch aufgrund der aktuellen pandemischen Lage entschied sich der Vorstand der Senioren-Union der CDU, Kreis Ludwigsburg, die erste Vorstandssitzung des Jahres am 11. Januar 2022 wieder digital abzuhalten. Auf der Tagesordnung stand eine Diskussion über die Neuorientierung der Bundes-CDU in der Oppositionsrolle und die Möglichkeiten, die sich für die eigene politische Arbeit daraus ergeben. 

weiter

Digitale Adventsfeier der Senioren-Union

Leider wurde auch in diesem Jahr die beliebte, bereits als Präsenz-Veranstaltung vorbereitete Adventsfeier der Senioren-Union der CDU ein Opfer der Pandemie. Doch weil der Umgang mit Smartphone, Tablet und Laptop inzwischen für viele ältere Menschen zum Alltag gehört, bot sich als Ersatz – wie bereits im Vorjahr – die Gestaltung einer digitalen Adventsfeier an.




weiter

Mitgliederversammlung nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung

Kürzlich fand die
Jahreshauptversammlung der Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung unter strenger Einhaltung der Corona-Regeln in Ludwigsburg statt. Erfreulich viele Mitglieder, Freunde und Gäste nahmen an der Versammlung teil, die coronabedingt erstmals seit November 2019 stattfinden konnte.

weiter

„Wir dürfen das Erreichte nicht verspielen“
 

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage hat sich die Senioren-Union der CDU, Kreisverband Ludwigsburg, entschlossen, die geplanten Adventsfeiern auch in diesem Jahr abzusagen. Die Menschen der älteren Generation haben zu Jahresbeginn oft verzweifelt um einen Impftermin gerungen. Längst nicht alle aus dieser Personengruppe konnten inzwischen ihre Booster-Impfung erhalten und gelten aktuell durchaus wieder als gefährdet. Der Kreisvorsitzende der Senioren-Union Ludwigsburg, Hans Dieter Pfohl, betont eindringlich: „Wir dürfen das bisher Erreichte nicht mit Präsenzveranstaltungen leichtfertig verspielen. Gleichfalls lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt Feierlaune nur schwer vermitteln.“

Die Absage betrifft die geplante Adventsfeier der Senioren-Union am 29.11.2021 im Bürger- und Rathaus Murr sowie den Weihnachtskaffeeklatsch „Alle Jahre wieder“ am 16. 12.2021 in der TSG-Vereinsgaststätte Steinheim.

In Vorbereitung ist – wie bereits vor einem Jahr – eine digitale Adventsbotschaft an die Mitglieder, die im Laufe der Corona-Zeit ihre Kompetenz im Bereich der digitalen Medien erfreulich ausgebaut haben.

Reinhild Berger
Pressereferentin
CDU Senioren-Union KV Ludwigsburg

weiter

Landessieger beim „Dynamic Award“
Der Kreisverband Ludwigsburg der Senioren-Union der CDU erhielt eine besondere Auszeichnung: Er belegte den Spitzenplatz beim „Dynamic Award“ für besonders erfolgreiche Mitgliederentwicklung und Mitgliederkommunikation. Der Preis wird vom Landesverband der Senioren-Union in Baden-Württemberg jährlich verliehen, um besonders motivierte und kommunikationsstarke Kreisverbände öffentlich anzuerkennen und zu belohnen.

weiter

16.11.2021
Das Wetter im Bottwartal
Hobby-Meteorologe Yannick Garbe bei der Senioren-Union Marbach-Bottwartal
Am Donnerstag 11. November 2021 sind viele „Wetter-interessierte Gäste“ zu der Veranstaltung der CDU Senioren-Union Marbach-Bottwartal gekommen.

Ein gemütlicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, an dem der Hobby- Meteorologe Yannick Garbe viel über das „schöne und auch nicht so schöne Wetter“ erklärte. Bei der Präsentation hat er uns die Entstehung von Warm- und Kaltwetterfronten, Temperatursturz, Hagel, Gewitter sowie Regen- und Nebelbogen erklärt. Wie kann so ein Hochwasser entstehen, wie im Sommer im Ahrtal? Auch darüber wurde ausführlich gesprochen.

Im Anschluss war eine Fragerunde mit reger Beteiligung. Es war ein sehr informativer, interessanter und aufschlussreicher Nachmittag.

Ihre CDU Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal. Gut für jung & alt.

Hannelore Wied
Pressereferentin
SU Marbach-Bottwartal